muTiger

muTiger · 18. Februar 2018
Manchmal schließt sich der Kreis... Vor kurzem erhielt ich eine Mail mit dem Betreff "Kasimia - Ein lieber Gruß von den Findern". Gespannt las ich den Inhalt und konnte es kaum glauben. Die Dame, die Kasi zusammen mit einigen anderen verwilderten Katzen gefunden und eingefangen hat, hat die Katzenmädchen Website entdeckt und sich bei mir gemeldet! Ich habe später mit ihr telefoniert und konnte so die ganze Vorgeschichte erfahren. Das war es also: das letzte Puzzlestück, das uns in Kasis...

muTiger · 11. Februar 2018
Das Kasi sich zum ersten Mal richtig streicheln ließ, war ein enormer Fortschritt! Aber dennoch war sie damit nicht sofort richtig zahm. Das Streicheln ging nur, wenn sie ganz entspannt war. Also meistens abends, wenn sie müde auf dem Sofa lag. Tagsüber war sie immer noch sehr aufgedreht und das Spielen und Rumtoben war ihr viel wichtiger! Dennoch kamen im Laufe der Zeit viele kleine Fortschritte. Beim Füttern strich sie mir jetzt um die Beine. Sie wurde allgemein mutiger und hielt auch mal...

muTiger · 04. Februar 2018
Den Tag, an dem ich Kasi zum ersten Mal richtig streicheln konnte, werde ich nie vergessen... Kasi suchte zwar unsere Nähe, aber sie war im allgemeinen noch sehr schreckhaft. Jede kleine noch so unbedeutende Fehlbewegung, ein Klingeln an der Haustür bedeutete: Flucht! Ab ins sichere Versteck ins Schlafzimmer und abwarten bis sich alles beruhigt hat. Die Abende nach der gemeinsamen Spielstunde verbrachte sie immer zusammen mit uns im Wohnzimmer. An diesem einen Abend aber war sie nicht da. Ich...

muTiger · 28. Januar 2018
Kasi durfte nun endlich das ganze Haus erobern. Das fand sie super spannend! Etwa zu dieser Zeit fiel mir auf, dass sie ein Katzenmädchen ist und gar kein Kater. (Nicht weiter schlimm, eher lustig, dachte ich. Obwohl andere Familienmitglieder bis zum Tag der Kastration noch hofften, dass es bestimmt doch ein "Kasimir" ist... :-)) Das eigentliche Problem war, dass Kasi schon sehr gut auf ihren Namen hörte. Also blieb nicht viel anderes übrig, als den Namen in Kasimia abzuändern. Streicheln...

muTiger · 21. Januar 2018
Mit einer kleinen Katze im Haus stand fest: es regiert das absolute Chaos! Die ersten 4 Wochen war Kasi ausschließlich in unserem Schlafzimmer, das in kürzester Zeit zum Katzenkinder Abenteuerspielplatz mutierte. Ein Kratzbaum zog ein, ein Spieltunnel, Spielschienen mit Bällen und ein Futterlabyrinth. Dazu immer mal wieder ein neuer Karton mit Löchern zum reinkriechen, oder gefüllt mit Laub. Aber auch andere "Spielsachen" aus der Natur wie Vogelfedern, kleine Äste oder Tannenzapfen fand...

muTiger · 14. Januar 2018
Kasi zog vorerst in unser Schlafzimmer und verkroch sich dort die ersten Tage ängstlich unter dem Bett. Waren wir nicht dabei, hörten wir wie sie alles erkundete. Kaum hörte sie jedoch Schritte, war sie wieder unter dem Bett verschwunden. Nachdem uns klar wurde, dass es nicht einfach werden würde das Kätzchen zu zähmen, musste ein Schlachtplan her! Und der hieß: "Routine"... Da Not erfinderisch macht und ungewöhnliche Situationen ungewöhnliche Maßnahmen erfordern, begann ich wie...

(obiger Bild/Textnachweis Tierheim Steinhuder Meer)
muTiger · 07. Januar 2018
In der neuen Kolumne "muTiger" werde ich Kasis Geschichte erzählen. Von vielen kleinen Erlebnissen, die es mit sich bringt ein scheues Katzenkind zu zähmen. Wieviel Geduld, Ideenreichtum, Zeit und Liebe es braucht, bis ein scheues Tier Vertrauen fasst. Aber auch davon, dass sich jede Mühe lohnt und die Bindung zu diesem Tier eine ganz Besondere werden kann! *** Nachdem unser alter Kater Socke verstarb, wollten wir etwas Gutes tun und einer Tierheimkatze ein zuhause geben. Ein Kater sollte es...