Ratgeber

freigaenger katze
Ratgeber · 07. Mai 2024
Während der Urlaubszeit bleiben die Katzenmädchen manchmal mit einem "Katzensitter" aus der Verwandschaft allein zu Haus. Anfangs hatte ich hierfür alles katzenrelevante zu Hause mit gelben Klebezetteln versehen. Angesichts der Zettelflut, tat mit der Catsitter dann fast schon ein wenig leid. Inzwischen habe ich eine Infomappe erstellt, in der alle wichtigen Informationen und Hinweise zusammengestellt sind. Eine hilfreiche Idee für beide Seiten!

reinigung eines katzentrinkbrunnens
Ratgeber · 15. März 2024
Wie reinige ich einen Katzentrinkbrunnen richtig? In den letzten Jahren sind Trinkbrunnen für Katzen immer beliebter geworden. Kein Wunder, denn Katzen trinken gern das fließende Wasser und es ist für die Samtpfoten besonders wichtig, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Wie ein Trinkbrunnen richtig gereinigt wird und wie oft das Wasser gewechselt werden sollte, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Was tun, wenn die Katze zu dick ist?
Ratgeber · 04. Januar 2024
Im täglichen Umgang mit seiner Katze verliert man als Katzenhalter schnell den Blick für ein mögliches Übergewicht seines Tieres. Dabei ist jede zweite Katze in Deutschland übergewichtig! Zu viel energiereiches Futter und unkontrollierte Leckerligaben auf der einen Seite, zu wenig Bewegung auf der anderen Seite führen oft zu diesem Dilemma.

Catrub ONE im Produkttest
Ratgeber · 19. November 2023
Catrub One ist ein modernes und multifunktionales Katzenmöbel, das begeistert! Auf kleinem Raum werden hier die unterschiedlichen Bedürfnisse der Katze angesprochen. Schlaf- und Rückzugsort sind vorhanden, ebenso wie Platz zum Spielen und zur Krallen- und Fellpflege. Zudem besticht das Catrub One durch sein modernes Aussehen und ist eine tolle Alternative zum herkömmlichen Kratzbaum.

katze fibi kaut auf einem stöckchen
Ratgeber · 10. September 2023
Wenn eine Katze Freigang hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man sich nicht mit ihr beschäftigen muss. Im Gegenteil: Gemeinsame Spieleinheiten stärken die Mensch-Tier Beziehung und sorgen dafür, dass die Katze sich wohlfühlt und gern nach Hause kommt. Natürlich ist eine Freigängerkatze durch ihre Streifzüge durch die Natur und das Ausleben des damit verbundenen Jagdtriebs wesentlich ausgelasteter, als das bei reinen Wohnungskatzen der Fall ist. Die meisten Freigänger wissen...

Ratgeber · 05. Mai 2023
Das Katzenminzefeld in unserem Garten steht bei den Samtpfoten in den Sommermonaten hoch im Kurs! Sobald die Pflanzen anfangen zu blühen und intensiv zu duften, schauen die Katzenmädchen mehrmals täglich am Feld vorbei und genießen den berauschenden Duft. Auf einfache Weise lässt sich der Schnüffelspaß auch für den Winter konservieren...

was tun, wenn die freigaengerkatze nicht nach hause kommt?
Ratgeber · 09. April 2023
Kehrt die eigene Katze nicht vom Freigang zurück, ist die Sorge groß. Doch man sollte nicht untätig bleiben. Eine gutüberlegte Vorgehensweise und Suche kann helfen, das vermisste Tier hoffentlich unbeschadet wieder zu finden. Mehr dazu im neuen Blogbeitrag!

der eingangsbereich des katzentempels hamburg in der hafencity
Ratgeber · 23. Februar 2023
Bereits längere Zeit spielte ich mit dem Gedanken, ein sogenanntes Katzencafé zu besuchen. Während eines Aufenthalts in Hamburg war es schließlich soweit! Nicht ganz sicher, was mich erwarten würde, ließ ich alle Eindrücke auf mich wirken und freute mich schließlich darüber, dass eine der Restaurantkatzen mir buchstäblich vor die Füße lief...

Ratgeber · 29. November 2022
Noch immer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk? In diesem Jahr haben wir gleich drei ganz besondere Weihnachtsgeschenkideen für Samtpfoten und Katzenfreunde für Euch parat! Angefangen von einem handgefertigten Katzenspielbrett aus Holz, einem Geschenkset mit Katzenspielzeug, bis hin zur Überraschung für die Katzeneltern! Schaut gern mal rein und lasst Euch inspirieren...

Die Katzenmädchen knabbern am Katzengras
Ratgeber · 12. Mai 2022
Katzengras zählt zu den sogenannten "Futterergänzungsmitteln" für Katzen und erfüllt eine wichtige verdauungsregulierende Funktion: Durch das Knabbern des Grases wird bei den Katzen ein Erbrechungsvorgang ausgelöst, bei dem sie sich von unverdaulichen Haarballen befreien. Was es beim Kauf und der Verabreichung von Katzengras alles zu beachten gibt, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.

Mehr anzeigen