· 

Formel-Z - Natürlicher Zeckenschutz für Katzen

>Anzeige<

Als Teilzeitfreigänger genießt Kasi die Streifzüge durch den Eichenwald
Als Teilzeitfreigänger genießt Kasi die Streifzüge durch den Eichenwald

 

Wenn unsere Katzen durch den angrenzenden Wald und über die Wiesen streifen, kommen sie leider nicht immer allein zurück. Oft haben sie Zecken im Gepäck. In diesem Jahr ist es mit dem Zeckenbefall leider ganz besonders schlimm!

 

Katze Kasi stellte im Frühsommer einen Rekord mit ca. 5-7 Zecken pro Woche auf, die sich vorzugsweise an Kinn und Hals festgesetzt hatten.

Üblicherweise behandeln wir die Katzen mit einem Spot-on Präparat gegen Zecken und Parasiten, das laut Herstellerangabe 4 Wochen wirken soll. Leider ist unsere Erfahrung, dass die Wirkung nach maximal 2 Wochen stark nachlässt. Was mich außerdem sehr daran stört, dass es sich bei dem verwendeten Produkt um eine regelrechte "Chemiekeule" handelt. Das Mittel wird im Nacken der Tiere direkt auf die Haut aufgetragen. Wer schon einmal erlebt hat, dass seine Katze beim Putzen dann trotzdem versehentlich mit der Zunge an das Mittel gelangt, weiß, dass das keine schöne Erfahrung ist. Heftiges Speicheln mit Schaum vor dem Mäulchen ist die Folge!

Kahlgekratze Stelle nach einem Zeckenbiss

 

Auch wenn wir die Zecken umgehend entfernen, sobald wir diese entdecken, bleibt für die Katzen oft ein unangenehmer Juckreiz bestehen. Bei Kasi ist es teilweise so schlimm, dass sie sich die Bissstellen völlig kahl kratzt.

 

Auch Fibi fühlt sich im Wald sehr wohl. Inzwischen ist sie hier ohne Geschirr und Leine unterwegs
Auch Fibi fühlt sich im Wald sehr wohl. Inzwischen ist sie hier ohne Geschirr und Leine unterwegs

 

Auf der Suche nach Alternativen zu den üblichen Spot-on Produkten, bin ich auf das Mittel "Formel-Z" der Biokanol Pharma GmbH aufmerksam geworden. Es handelt sich dabei um ein Ergänzungsfuttermittel in Tablettenform, erhältlich für Hunde und Katzen.

 

Die Wirkungsweise der Tabletten: Durch das Formel-Z entsteht bei den Tieren ein Geruchsmilieu, das Zecken nicht mögen und sie sich daher nicht festsaugen. Die Wirkung soll bereits mit dem zweiten Tag der Verabreichung eintreten.

 

 

Laut Hersteller soll Formel Z:

 

  • Zecken, Flöhe, Milben und Läuse fernhalten
  • für ein dichtes und glänzendes Fell sorgen
  • eine gesunde Haut begünstigen
  • ernährungsbedingten Mangelerscheinungen entgegenwirken

 


Das Mittel besteht zu 72% aus Hefe, deren natürlicher Vitamin B-Komplex eine positive Wirkung auf den Kohlenhydrat-, Energie-, sowie den Hautstoffwechsel der Tiere hat. Zusammen mit den ebenfalls in der Hefe enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen, wird so ernährungsbedingten Mangelerscheinungen wie z.B. Appetitlosigkeit, Haarausfall und Nervosität entgegen gewirkt. Die Bildung einer gesunden Magen- und Darmflora wird unterstützt. Das Ganze auf natürlicher Basis!

 

 

Mein Interesse war geweckt und ich bestellte das Mittel online. Groß war die Spannung, wie die Hefetabletten unter den extremen Bedingungen (Wald/Wiesen) bei unseren Katzen wirken würden.

 


Meine Erfahrung mit dem Formel-Z Zeckenschutzmittel:

Zunächst erscheinen die Tabletten recht groß. Laut Hersteller sind die Tabletten wohlschmeckend und werden von den Tieren sogar als Leckerlie angenommen. Bei Fibi funktioniert das tatsächlich. Mit der Bruchkerbe in der Mitte sind die Tabletten schnell zerteilt und wurden von unsere Jungkatze direkt gefressen. Bei Kasi habe ich die Tablette über dem Futter zerkrümelt. Auf diese Weise hat auch sie die Tablette aufgenommen.

 

Man soll täglich 1 bis 2 Tabletten verabreichen. Fibi bekam versuchsweise eine Tablette täglich, Kasi erhielt jeweils morgens und abends eine Formel-Z Tablette.


Mein Fazit nach zwei Wochen Fütterung der Formel Z Tabletten:

 

Ich fand eine Zecke auf dem Küchenboden, die eine der Katzen mit ins Haus gebracht hatte, aber die sich tatsächlich nicht festgesaugt hatte. In der zweiten Woche hatte Kasi eine Zecke am Kinn, während Fibi die kompletten zwei Wochen zeckenfrei blieb!

 

Die Wirkung gegen Zecken ist also definitiv vorhanden! Desweiteren wurde bei beiden Katzen das Fell fühlbar weicher und glänzender. Kasis kahlgekratzte Stelle am Hals heilte nach Gabe der Tabletten schnell zu und ist mittlerweile kaum noch zu sehen.

Ich bin froh, mit Formel-Z eine natürliche Alternative als Zeckenschutz gefunden zu  haben! Insbesondere Kasi dürfte darüber sehr glücklich sein, da das Auftragen eines Spot-ons bei ihr immer mit etwas Angst und Stress verbunden war. Die Formel-Z Tabletten verfügen über eine gute Akzeptanz und keinerlei negativen Nebenwirkungen. Wichtig jedoch bei der Verabreichung: Die Tablette muss täglich gegeben werden, um die Schutzwirkung vor Zecken zu erhalten! Die tägliche Gabe nehme ich jedoch gern in Kauf, wenn mir der Griff zum Spot-on Präparat dadurch erspart bleibt!


Erhältlich sind die Tabletten in den Packungsgrößen

 

125 g (ca. 104 Tabletten)    Preis* ca. 10,95 €     

und

440 g (ca. 365 Tabletten).     Preis* ca. 34,95 €    

 

*Preis Stand Juli 2021 lt. Herstellerhomepage

Die Tabletten sollen kühl, trocken und vor allem lichtgeschützt gelagert werden.


Erhältlich ist das Formel Z direkt im Onlineshop des Herstellers, in Apotheken und bei Amazon.