· 

Infomappe für den Katzensitter

Katze Kasi fühlt sich Zuhause am Wohlsten...
Katze Kasi fühlt sich Zuhause am Wohlsten...

 

 

In einem der letzten Artikel ging es darum, was zu beachten ist, wenn es für die Katze während des Urlaubs in eine Katzenpension geht. Weitaus schöner ist es für die Tiere, wenn sie zuhause in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Wann immer es möglich ist und wir eine Betreuung organisieren können, bleiben die Katzenmädchen zuhause. Meist wohnt in dieser Zeit ein Familienmitglied bei uns oder es schaut wenigstens einmal am Tag Jemand nach den Tieren.

Auch hier muss im Vorfeld einiges vorbereitet werden und der Catsitter mit den nötigen Informationen versorgt werden.

 

Anfangs hatte ich alles katzenrelevante im Haus mit Klebezetteln versehen. An der Katzenklappe, dem Futterautomaten, der Katzentoilette klebten jeweils kleine gelbe Hinweiszettel. Ein großer Zettel lag neben dem bereitgestellten Katzenfutter... es erinnerte mich immer ein wenig an eine Folge "Frauentausch". Mir taten die Katzensitter auch immer etwas leid angesichts der Zettelflut im Haus! ;-)

 

Mittlerweile habe ich für diesen Zweck eine Mappe angelegt, in der der Catsitter alle nötigen Informationen findet und im Zweifelsfalls schnell alle wichtigen Dinge nachlesen kann.

Grundsätzlich versuchen wir es, dem Katzensitter so einfach wie möglich zu machen.

 

Was ist das Wichtigste was erledigt werden muss?

Auf was können die Katzen in dieser Zeit auch mal verzichten?!

 

Wenn die Katzenmädchen sonst beispielsweise jeden Tag etwas Lachsöl unters Futter gemischt bekommen, dann kann man darauf während des Urlaubs auch mal verzichten. Auch bekommen beide Katzen sonst unterschiedliches Futtersorten. Der Einfachheit halber kriegen sie während eines Urlaubs beide einfach mal das Gleiche. (Natürlich kennen und vertragen Beide Katzen das Futter.)

 

 

Die wichtigsten Punkte, die für den Katzensitter zu beachten sind, habe ich hier einmal für Euch zusammen gestellt:


Fütterung:

- Bereitstellung des Futters mit Hinweis auf Fütterungsmenge

- Hinweis das Trinkwasser zu erneuern

- Wo überall im Haus/Garten befinden sich Trinkschalen?

 

Benutzt Ihr Futterautomaten (wie beispielsweise den Surefeed)? Nicht Jedem ist die Funktionsweise bekannt. Eine kurze Anleitung ist hilfreich.

(Manchmal sind Beschriftungen direkt am Gerät dann doch sinnvoll).


Reinigung der Katzentoiletten:

 

- Wo befinden sich im Haus die Katzentoiletten?

- Wie oft sollen diese nach Möglichkeit gereinigt werden?

- Wo/Wie soll die verschmutzte Streu entsorgt werden?


Mit Abbildungen illustriert lässt sich manche Information schneller finden...
Mit Abbildungen illustriert lässt sich manche Information schneller finden...

Medikamente:

- Benötigt Euer Tier während Eurer Abwesenheit Medikamente?

Wenn ja, Dosierung und Art der Verabreichung aufschreiben!

 

-Gibt es eine "Notfallapotheke" für die Tiere?

Für Kasi und Hermine steht eine kleine "Notfallapotheke" bereit, um kleinere

Verletzungen selbst behandeln zu können. Sie enthält beispielsweise eine Zeckenzange, ein Fieberthermometer, eine Wundsalbe, ein Mittel gegen Durchfall und einige homöopathische Mittel wie z.B. Traumeel. Auch ein Mittel, um die Immunabwehr zu stärken ist enthalten.

 

Evt. kann so ein Gang zum Tierarzt erstmal vermieden werden.


Im Krankheitsfall:

- Visitenkarte des behandelnen Tierarztes bzw. der nächsten Tierklinik

- Wo befinden sich die Transportboxen der Katzen

(gibt es beim Einfangen

etwas zu beachten? Bei manchen Tieren ist es z.B. notwendig Handschuhe beim Einfangen anzuziehen. Diese liegen dann bestenfalls schon in der Transportbox bereit.)


Hinweis auf das Verhalten der jeweiligen Tiere

 

Diese Dinge lassen sich natürlich am Besten vorab im persönlichen Gespräch klären. Eure Katze läuft nachts jaulend durchs Haus? Für Euch normal, ein Catsitter könnte sich über das Verhalten Sorgen machen. Klärt Euren Katzensitter über die Eigenheiten Eurer Tiere vorher auf. Im Fall der Katzenmädchen ist es z.B. so, dass unsere Urlaubsvertretung weiß, dass Kasi Fremden gegenüber scheu ist. Es würde keinen Sinn machen, sie unbedingt streicheln zu wollen.

 

Bei Hermine gibt es immer den Tipp, sie mit Futter abzulenken, sobald man Haus oder Garten verlässt. Sonst läuft sie Einem leider hinterher. (Ich schreibe das nicht ohne Grund, denn nach einem Urlaub habe ich haarsträubenderweise erfahren, dass Hermine meine Schwiegermutter bis zur nächsten Pizzeria begleiten wollte. Glücklicherweise kam der Schwiegermutter dann die schnelle Einsicht, doch lieber samt Katze wieder kehrt zu machen. :-))

 


Sicherheitshinweise

Das können Dinge sein, die für jeden Katzenhalter selbstverständlich sind.

Für Leute, die sonst eher wenig mit den Tieren zu tun haben, vielleicht nicht unbedingt.

Dazu zählt z.B.:

Fenster nicht unbeobachtet zum Lüften geöffnet lassen. Aufpassen, dass beim Lüften keine Türen zuknallen können, zwischen denen möglicherweise ein Kätzchen sitzt! ;-)


Funktionsweise der Katzenklappe
Funktionsweise der Katzenklappe

Erreichbarkeit im Notfall

 

- Wie kann Euch Eure Vertretung im Urlaub erreichen?

 

- Sollte Euer Catsitter selbst aus irgendwelchen Gründen erkranken, kann es hilfreich sein, die Adresse Eurer Katzenpension oder einer anderen Vertretung aufzuschreiben.


Der Vorteil einer solchen Info-Mappe ist: hier sind alle wichtigen Informationen kompakt gebündelt und können schnell nachgelesen werden. Einmal erstellt, hat man die Mappe gleich wieder für den nächsten Urlaub zur Hand. Wenn man regelmäßig in den Urlaub fährt, lohnt sich der Aufwand sich eine solche Mappe anzulegen, auf jeden Fall und ist für beide Seiten sinnvoll.


 

Manchmal hilft aber auch die beste Vorbereitung nichts...

Einmal waren wir im Urlaub und ich war sehr froh, die Mappe und alles andere für die Schwiegereltern bestens vorbereitet zu haben. Dachte ich. Hermine benötigte in der Zeit ein Medikament. Als wir dann abends im Urlaubsquartier angekommen waren, bekam ich vom Schwiegervater eine Whatsapp Nachricht:

"Wie können wir die Katzen auseinander halten?

Welche Katze ist denn Hermine?"

 

 

Tja, manchmal denkt man dann doch nicht an alles! ;-)