Unsere tägliche Fütterungsroutine mit dem Katzentrockenfutter von Sanabelle

>Anzeige<

 

Unsere Katzenmädchen erhalten eine sogenannte ,,Mischfütterung", wir füttern also sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Warum die Zufütterung von Trockenfutter besser als ihr Ruf ist und viele Vorteile bietet, möchten wir Euch im heutigen Blogbeitrag erklären.

 

Für Fibi ist das Outdoor Futter besonders gut geeignet, da es für unsere kleine Fellrakete die ausreichende Energie liefert!
Für Fibi ist das Outdoor Futter besonders gut geeignet, da es für unsere kleine Fellrakete die ausreichende Energie liefert!

 

Wir haben seit längerer Zeit das Trockenfutter von Sanabelle im Einsatz, welches von beiden Katzen gern gefressen und sehr gut vertragen wird. Sanabelle gehört zur bosch Tiernahrung GmbH & Co.KG. Das Unternehmen produziert seit 1960 in Baden-Württemberg Tierfutter aus regionalen Rohstoffen, das bedeutet kurze Lieferwege und schont die Umwelt.

 

Das Familienunternehmen ist vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie zertifiziert. Diese Zertifizierung erhalten ausschließlich Unternehmen, die auf den behutsamen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen bewusst achten und ebenso auf die Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter hohen Wert legen.

Zudem wird Sanabelle Katzenfutter ohne Zucker und ohne künstliche Zusätze hergestellt, was ebenfalls ein wichtiger Pluspunkt ist. Das Sanabelle Trockenfutter hat einen hohen Anteil an frischem Muskelfleisch vom Geflügel. Anstelle von glutenhaltigem Getreide wird auf Kartoffel bzw. Reis gesetzt, was besonders für ernährungssensible Katzen eine gute Bekömmlichkeit bedeutet.



Darum füttern wir neben Nass- auch Trockenfutter:

 

Die zusätzliche Fütterung von Trockenfutter bietet für uns viele Vorteile. Üblicherweise haben unsere Katzen morgens immer ihr Nassfutter bekommen und abends eine Ration Trockenfutter. Besonders Katze Kasi liebt Trockenfutter sehr und so kommt sie abends immer zuverlässig und pünktlich vom Freigang zurück, um ihre „Belohnung“ zu erhalten. Da unsere Katzen als Teilzeitfreigänger nachts im Haus bleiben sollen, ist uns das verlässliche Heimkommen sehr wichtig.

 

Durch die letzten sehr heißen Sommermonate waren wir allerdings gezwungen unsere Fütterungsroutine umzustellen. Die Katzen haben bei dem warmen Wetter tagsüber deutlich weniger Appetit. Teures Nassfutter, welches wir morgens frisch in die Futterautomaten gefüllt haben, wurde zum Teil nicht aufgefressen und landete dann abends leider verdorben im Müll. Also sind wir dazu übergegangen, morgens Trockenfutter zu geben, welches bis zum Abend nicht verdirbt.

Dafür gibt es nun abends die Nassfutterration. Zum Glück hat Katzenmädchen Kasi sich über die geänderte Futterreihenfolge bisher nicht beklagt und kommt trotzdem abends zuverlässig nach Hause! Vermutlich die Macht der Gewohnheit... ;-)

 


Spielspaß mit Fummelbrett und Sanabelle Trockenfutter
Spielspaß mit Fummelbrett und Sanabelle Trockenfutter

Trockenfutter kommt bei uns auch immer dann zum Einsatz, wenn wir z.B. über ein Wochenende nicht da sind und die Katzen durch einen zeitgesteuerten Futterautomaten versorgt werden. Hier muss man sich keine Sorgen über die Haltbarkeit des Futters machen, denn Trockenfutter bleibt frisch, solange es nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Auch in Snackbällen oder in Fummelbrettern, die der Beschäftigung der Tiere dienen, ist das Trockenfutter bei uns nicht wegzudenken. Bei unseren gemeinsamen Ausflügen zum Boot mit Segelkatze Fibi, haben wir immer eine Ration Trockenfutter und Wasser für die kleine Abenteuerkatze im Gepäck. Was sie nicht auffrisst, wird anschließend in der Snackbox wieder mit nach Hause genommen. Auch in diesem Fall wäre Nassfutter schlichtweg zu unpraktisch.

 

Fibi hat ihre eigene kleine Snackbox, wenn es mal wieder auf einen Segelausflug geht
Fibi hat ihre eigene kleine Snackbox, wenn es mal wieder auf einen Segelausflug geht

Was man bei der Fütterung beachten sollte:

Trockenfutter enthält kaum Feuchtigkeit. Das bedeutet, die Katzen müssen zusätzlich Wasser aufnehmen zum Ausgleich.

Um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen und die Katzen vermehrt zum Trinken zu animieren, ist es ratsam, mehrere unterschiedliche Trinkgelegenheiten außerhalb des Futterplatzes aufzustellen.

(In der Natur trinken Katzen nicht dort, wo sie fressen.)

 


Das Sensitive Trockenfutter von Sanabelle ist speziell für ernährungssensible Katzen entwickelt
Das Sensitive Trockenfutter von Sanabelle ist speziell für ernährungssensible Katzen entwickelt

 

Wir haben uns bewusst für die Fütterung von Sanabelle Trockenfutter entschieden, nicht nur weil es aus deutscher Produktion kommt und das Unternehmen regionale Produkte verwendet, sondern schlichtweg weil unsere Katzen dieses Futter lieben und gut vertragen! Unsere magenempfindliche Kasi hatte mit Sanabelle bisher nie Probleme. Beide unserer Katzen haben ein dichtes, glänzendes Fell, was für eine ausgewogene Ernährung spricht.

 

Positiv anzumerken ist außerdem die große Vielfalt, die es bei den Sanabelle Produkten gibt. So ist für jede Lebensphase bzw. für viele individuelle Bedürfnisse der Katzen ein passendes Futter zu finden.

In Kombination mit Nassfutter haben wir mit dem Trockenfutter von Sanabelle eine für uns geeignete, alltagstaugliche Fütterung gefunden, die sich mit der Haltungsform unserer Katzen und unserem Berufsleben gut in Einklang bringen lässt.

Weitere ausführliche Informationen zu den Sanabelle Produkten erhaltet Ihr hier:

 

https://www.bosch-tiernahrung.de

 

Wir danken der bosch Tiernahrung GmbH & Co.KG für das uns zur Verfügung gestellte Produktmaterial, mit dem sie uns helfen, unsere Blogarbeit zu unterstützen.