„Corona Lockdown" - Stay at home and cuddle your cat

Friedlich schlafendes Kätzchen? Der Schein trügt! Hier liegt ein Katzentroll mit gefährlichem Schalk im Nacken
Friedlich schlafendes Kätzchen? Der Schein trügt! Hier liegt ein Katzentroll mit gefährlichem Schalk im Nacken

 

Corona-Lockdown.

Seit Wochen ist unser Leben im Ausnahmezustand. Dank "Covid 19" verbringen wir die meiste Zeit Zuhause, haben wenig soziale Kontakte und unser Freizeitleben ist stark eingeschränkt. Wer hätte das vor wenigen Monaten noch gedacht?

 

Glücklich ist, wer sein Leben mit einer Fellnase teilen darf!  Gerade in diesen Zeiten wird der geliebte Vierbeiner zum Seelentröster und die Beschäftigung mit ihm zum Zeitvertreib. Viel mehr, als es in "normalen" Zeiten ohnehin schon der Fall ist.

 

Es gibt auch positive Seiten, die die Corona Zeit hervorbringt. Anscheinend kriegen gerade sehr viele Kätzchen von ihren Besitzern ein Tipi gemäß der Anleitung unserer Homepage gebaut! Und auch ein älterer DIY-Artikel über den Bau eines Trinkbrunnens wird in letzter Zeit wieder sehr häufig gelesen! Die Katzenmädchen haben sehr viele neue Leser bekommen und es würde uns freuen, wenn diese auch in Zukunft öfter mal vorbeischauen! ;-)

 

Auch Katze Kasi profitiert durch die ungewohnt viele Zeit mit ihren Menschen. Es hat den Anschein, als würde sie nun die allerletzte Scheu ablegen. Wir hatten erwartet, dass es im Alter von 4 Jahren nun wohl keine nennenswerten großen Fortschritte mehr geben würde. Doch weit gefehlt! Mittlerweile ist Kasi auf dem besten Weg eine große Kuschelkatze zu werden! Ganz hoch bei ihr im Kurs ist aktuell dabei ihr Herrchen, dem sie bislang immer etwas skeptisch gegenüberstand. Auch das hätte vor wenigen Monaten noch niemand erwartet.

 

Ansonsten kann uns doch in diesen Zeiten zusammen mit einer Katze wirklich nie langweilig werden! Irgendetwas fällt den Samtpfoten garantiert immer ein, wie sie es schaffen uns zum Lachen oder schlichtweg auch zur puren Verzweiflung zu bringen.

 

 

Hier ein paar Beispiele, die Ihr vielleicht auch von Euren Katzen kennen dürftet:


Nasenkunst an der Fensterscheibe:

Der Frühjahrsputz ist erledigt? Ein gutes Gefühl, das sich leider nicht lange hält.

Denn die Katzenmädchen haben eine künstlerische Ader: Sie lieben es ihre kleinen Nasen immer wieder an die bodentiefen Fensterscheiben der Küche zu drücken. Durch diese Fenster lässt sich wunderbar der Garten ausspionieren, ohne sich in direkte Gefahr begeben zu müssen. So kommt es, dass auch auf einem frisch geputzten Fenster innerhalb kürzester Zeit viele kleine Nasenabdrücke in Form hübscher Dreicke zu sehen sind.

Diese Nasendreiecke sind übrigens auch oft im "verbotenen" Gästezimmer am Fenster zu sehen. Von dort aus hat man den direkten Überblick auf eine spannende Pferdekoppel. Die trügerischen Abdrücke sind also Beweis, dass sich mindestens ein Katzenmädchen nicht an das Aufenthaltsverbot im Gästezimmers hält! ;-)

 


Die Katzentoilette benutzen, obwohl man Freigänger ist

Ein Ritual, das beide Katzenmädchen sehr gern zelebrieren. Hermine geht für größere geschäftliche Erledigungen an sich ganz gern in den Garten. Kasi unterbricht hingegen lieber mal kurz den Freigang, um das Katzenklo im Haus aufzusuchen. So ist sichergestellt, dass die Katzentoilette trotz Teilzeitfreigang regelmäßig gereinigt werden muss, dem Personal darf ja unter keinen Umständen langweilig werden!


Am Futter rummäkeln:

Seit einiger Zeit Lieblingshobby von Katze Hermine. Früher war es ihr egal, was im Napf landet. Sie hat alles verschlungen, bevor es ihr irgendwer anders wegfressen konnte. Heute ist sie leider sehr mäkelig. Was ihr gestern noch gut geschmeckt hat, wird heute keines Blickes gewürdigt. Auch eine Umstellung auf ein altersentsprechend nierenschonendes Futtermittel lief anfangs hervorragend an und wurde nach wenigen Wochen komplett verweigert. So kommt es, dass die tägliche Herausforderung darin besteht, auszutesten was sie heute essen möchte. Das Personal ist ja schließlich um das Wohlergehen der alten Katzenlady besorgt und das scheint sie sehr genau zu wissen!


Pfotenbad im Wassernapf:

Hier ist Katze Kasi ganz groß im Rennen. Wasser ist toll, es spritzt so schön und ein Pfotenbad hat sicherlich noch niemanden geschadet. Weniger schön ist es, wenn dabei die Küche geflutet wird und nasse Pfotenspuren den ganzen Raum zieren. Zum Glück ist das ein Hobby, dass Katze Hermine nicht mit ihr teilt!

 


Buddeln im Blumentopf:

Ein Relikt aus Kasis Kindheitstagen. An sich war das Problem gelöst, indem wir in allen erreichbaren Blumentöpfen die Erde mit Steinen abgedeckt hatten. Mittlerweile gibt es aber wieder einige neue Töpfe, bei denen wir an diese Sicherheitsmaßnahme einfach nicht mehr gedacht haben. Spätestens als die ersten kleinen Fliegen aus der Blumenerde krochen, die natürlich zum Spielen regelrecht einladen, ist es uns dann wieder eingefallen. Danke kleine Kasi, dass Du uns immer wieder daran erinnerst. Blumenerde gehört abgedeckt!

 


Versteckspiel:

Hat jemand Katze Hermine gesehen? Irgendwie ist sie ungewohnt lange weg. Was meistens daran liegt, dass sie sich irgendeinen neuen Schlafplatz gesucht hat, der nicht als solcher gedacht ist. Sei es im Wäschekorb inmitten der frisch gewaschenen Wäsche, auf einem Stuhl unter dem Wohnzimmertisch oder manchmal auch im Kleiderschrank. Hermine ist ein Höhlentier und wann immer sich eine Schranktür öffnet, ist sie auch schon in den Tiefen der Schrankwelten verschwunden. Kein Wunder, dass sie schon einige Male unabsichtlich eingesperrt wurde. Meist wurde das Versehen aber recht schnell bemerkt, weil sie mit einem lauten Mauzen auf sich aufmerksam macht! ;-)


Katzentroll in Aktion
Katzentroll in Aktion

Diese Liste lässt sich vermutlich noch um etliche Punkte fortsetzen. Aber Ihr merkt: Auf die Katzen ist Verlass! Zusammen mit einem Vierbeiner erwarten uns immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen. Katzen sind nicht nur verschlafene, süße Schmusetiere! In ihnen steckt ein lebenlang dieser kleine Troll, mit frechem Blick und dem Schalk im Nacken. Der uns zum Lachen bringt, auch wenn die Zeiten vielleicht nicht unbedingt danach sind. Also genießen wir das Zusammenleben mit unseren Vierbeinern und machen das Beste aus der Situation!

 

STAY AT HOME AND CUDDLE YOUR CAT!

Wild und frech und wunderbar - Katze Kasi
Wild und frech und wunderbar - Katze Kasi

Bildnachweis: Privatfotoaufnahmen des Webseitenbetreibers