· 

Katze schlingt - was tun, wenn die Katze zu schnell frisst?

 

Vielleicht kennt Ihr das Problem, dass Eure Katze ihr Futter regelrecht verschlingt?

Was möglicherweise hinter diesem gierigen Verhalten steckt und was Ihr dagegen tun könnt, erfahrt Ihr in diesem Gastbeitrag von Denis Jiraphan Teich, bekannt vom "Schlitzohr" Blog und Youtube Kanal.

 


Katze schlingt - was tun, wenn die Katze zu schnell frisst?

Katzen sind von Natur aus neugierig. Auch beim Futter. Da wird nicht immer nur der eigene Napf inspiziert, sondern auch schon mal zum Mitbewohner geschaut. Oft bleibt es nicht beim Schauen. Denn einer guten Mahlzeit sind die Stubentiger auch nicht abgeneigt. Das ist normal. Was aber, wenn deine Katze schlingt? Dann wird es problematisch. Wir zeigen Dir, was passiert, wenn deine Katze ihr Futter schlingt, warum sie das macht, und wie Du das abstellst. 

Hungrige Katze sitzt vorm Futternapf

Was passiert, wenn deine Katze schlingt?

Deine Katze schlingt beim Essen, na und?!

Was nach gutem Appetit aussieht, ist nicht ganz ungefährlich. Manche Katze schlingt und erbricht dann wieder. Die Probleme, die das schnelle Fressen mit sich bringt, sind aber vielfältiger, als man meinen möchte. 

Ersticken

Schlingen bedeutet: Deine Katze frisst zu schnell. Damit ihr das gelingt, hat sie sogar eine eigene Technik entwickelt. Die Katze kaut nicht. Alles, was in den Mund passt, wird direkt geschluckt. Gerade größere Brocken können im Hals stecken bleiben. 

Schmerzen

Beim Schlingen schluckt die Katze eine ganze Menge Luft. Und die kann zu unangenehmen Schmerzen führen. Das muss nicht sein.

Langsame Verdauung

Das Verdauungssystem von Katzen ist auf viele kleine Mahlzeiten am Tag eingestellt. Mit viel Futter auf einmal ist es überfordert. Die Verdauung läuft langsamer ab, die Katze fühlt sich matt und unwohl. Oder die Katze schlingt und kotzt.

Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes

Liegt der Katze das Futter schwer im Magen, ist das nicht nur unangenehm. Es kann auch zu Krankheiten wie etwa einer Magenschleimhaut-Entzündung führen.

Übergewicht

Deine Katze frisst zu schnell. Aber auch zu viel. Beim Schlingen stellt sich nämlich das Sättigungsgefühl spät ein. Überfrisst die Katze sich regelmäßig, droht Übergewicht. Und mit diesem Folgeerkrankungen wie Diabetes, das Fettlebersyndrom, Probleme des Harntraktes und Arthrose.

Eine stark übergewichtige Katze - Futtergier kann dazu führen

Werden mehrere Katzen gehalten, führt die Gier oft zum Futterdiebstahl. Für den Dieb wird es gefährlich, wenn er dabei das Spezialfutter kranker Mitbewohner frisst. Die Mitbewohner hingegen bleiben hungrig und fangen vielleicht auch an zu schlingen. Für beide Parteien bedeutet das Stress pur. 

Warum schlingt deine Katze?

Deine Katze schlingt Futter und erbricht. Das hat nichts mit Genuss zu tun. Meist steckt eine von zwei Ursachen dahinter: Entweder Futterneid oder Erfahrungen mit Hunger. Prädestiniert für Futterneid sind vor allem Katzen, die sich ihr Zuhause und ihren Zweibeiner mit anderen Katzen teilen. Ist deine Katze auch sonst eher eifersüchtig auf ihre Mitbewohner, neidet sie denen vielleicht das Futter. Die Sorge hingegen, dass sie ihr Futter an einen Rivalen verlieren oder dass nach einer Ration lange nichts mehr kommt, kennen vor allem Tiere aus schlechter Haltung oder von der Straße. 

Was kannst du tun, wenn deine Katze schlingt?

Am besten setzt du bei den Ursachen an: Vermeide Futterneid und lasse deinen Stubentiger erfahren, dass seine nächste Mahlzeit sicher ist. Daneben gibt es auch noch ein paar Tricks und Tipps, um unabhängig vom Grund für das Schlingen das Fresstempo zu drosseln. 

Futterneid vermeiden

Futterneid vermeiden Um Futterneid zu vermeiden, umgehst du einfach jede Konkurrenzsituation. Das heißt, mehrere Katzen werden getrennt gefüttert. Das kannst du auf verschiedene Weise umsetzen:

● Jede Katze hat ihren eigenen Napf.

● Die Futterplätze werden getrennt, am besten kommen die Näpfe in verschiedene Zimmer.

●Reste, die Mitbewohner in ihren Näpfen lassen, werden zügig entsorgt. Sonst treibt der Gedanke an Nachschlag zur Eile.

●Jede Katze wird zu einer anderen Zeit gefüttert. Ganz ohne Aufwand geht das mit einem Microchip Futterautomaten. Der lässt sich auf verschiedene Zeiten und Chips programmieren. So öffnet sich die Abdeckung über dem Napf nur für die Katze, die gerade an der Reihe ist

Die Kitten fressen friedlich nebeneinander

Unerschöpflicher Vorrat

Lass deine Katze erleben, dass die nächste Mahlzeit sicher ist. Das geht auf zwei Arten:

● Biete viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt an. So bleibt der Napf nie lange leer, der gefürchtete Hunger kommt gar nicht erst auf. Diese Art der Fütterung entspricht auch dem natürlichen Fressverhalten. Außerdem hast du die Menge gut unter Kontrolle.

● Biete Futter ad libidum an. Das heißt: Der Napf wird immer nachgefüllt, ist immer voll. Eine Katze, die schlingt, kommt schon ziemlich schnell an ihre Grenzen und sieht: Es ist mehr Futter da, als ich essen kann.

Fresstempo drosseln

● Biete das Futter auf einem flachen Teller oder Backblech an.

● Eine Futternapferhöhung bringt das Futter auf Höhe der Schnauze.

● Deine Katze schlingt Nassfutter? Dann biete große Brocken an. So muss sie entweder weniger "abbeißen" oder kauen. Vorsicht: Erstickungsgefahr! Bei dieser Methode bitte die Katze niemals unbeaufsichtigt lassen.

● Deine Katze schlingt Trockenfutter? Dann nutze Futterbäume, Futterrollen und Fummelbretter für Snacks. Bei diesen steht eigentlich das Spiel und die Herausforderung für Intellekt und Geschicklichkeit im Vordergrund. Da Trockenfutter aber ohnehin eher als Leckerli gegeben werden sollte, sind sie eine gute Möglichkeit, die Katze zum langsamen Genießen anzuhalten. Vorausgesetzt, die Löcher sind nicht so groß, dass alles auf einmal herausfällt.

● Ein Antischlingnapf erschwert den Zugang zum Futter durch Hürden wie hohe Säulen oder labyrinthartige Wege.

 

Wer sein Futter erarbeiten muss, frisst langsamer. Und wird schneller satt. Gemütliche Stubentiger ziehen sich dann gerne zu einem Schläfchen zurück statt weiterzuarbeiten. Zumal wenn klar ist, dass die nächste Ration bereits wartet und vor Konkurrenten sicher ist.

Fazit

Wenn deine Katze schlingt, bringt das fast immer gesundheitliche Nachteile mit sich. Deiner Katze zuliebe solltest die Ursache für das Schlingen herausfinden und deinem Liebling helfen, wieder zu einem normalen Fresstempo zu gelangen.


Der Autor:

"Hi, ich bin Denis von Schlitzohr! Meine langjährige Erfahrung als Katzenhalter teile ich auf meinem Blog und auch auf meinem YouTube Kanal. Ich berichte vom Zusammenleben mit 3 Katzen, verrate nützliche Tipps und Tricks und kläre rund um das Thema artgerechte Katzenhaltung auf. In den letzten Jahren konnte ich aus meiner Leidenschaft dann einen Beruf machen. So entstand Schlitzohr - eine starke Marke für langlebiges und innovatives Katzenzubehör. Unser Motto lautet: „Von Katzenfans-für Katzenfans“ und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben von Katzen und ihren Zweibeinern nachhaltig zu verbessern."

 

Website: https://www.schlitzohr.de/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC_OnjwKFMzlnLDwgR-uEQNQ

Instagram: https://www.instagram.com/schlitzohr_haustierkanal/


Wir danken dem Schlitzohr Kanal für diesen informativen Beitrag!


Bildnachweis: Denis Jiraphan Teich