· 

Katzentoilette ,,Cloou“ im Produkttest

>Anzeige<

die cloou ausgezeichnet mit dem german innovation award 2023

 

 

Was hat es mit dieser futuristisch anmutenden Katzentoilette auf sich?

Das Nürnberger Startup elly&bruce hat die ,,sauber durchdachte Katzentoilette" entwickelt. Ihr Versprechen: Nie mehr Katzenstreu unter den Socken!

Der Clou an ,,Cloou": Die besondere Bauweise mit integrierter Streufangtreppe soll dafür sorgen, dass die Streu innerhalb der Katzentoilette verbleibt und nicht nach draußen getragen wird.

Natürlich war ich neugierig und zugleich gespannt, als ich erfahren habe, dass wir die Katzentoilette testen und unsere Erfahrungen hier mit euch teilen dürfen.

Besonders, weil die Katzentoilette ,,Cloou" gerade erst für den German Innovation Award 2023 nominiert und in der Kategorie ,,Leisure & Crafts" als Gewinner ausgezeichnet wurde!

 

Doch wer sind eigentlich elly&bruce?

Elly und Bruce waren Katzen des Firmengründers Jan. Genervt von der Katzenstreu, die sich unkontrolliert in der Wohnung verteilt, tüftelte er zusammen mit Mitbegründer Michael an einer Möglichkeit, um das Problem zu lösen. Innerhalb der letzten 3 Jahre ist in enger Zusammenarbeit mit Katzenhaltern dabei die Endversion der jetzigen Katzentoilette ,,Cloou" entstanden. Überzeugt von ihrem ,,next level Katzenklo“, bieten sie das Produkt zum Kauf mit einer 21tägigen Rückgabegarantie an. 

Eine geniale Idee, wenn man bedenkt, dass wohl jeder Katzenhalter das leidige Thema mit der Katzenstreu und die damit zusammenhängende Problematik kennt.

gut verpackt kam die katzentoilette cloou bei uns an

Was ist an ,,Cloou" anders als an herkömmlichen Katzentoiletten?

Der modulare Aufbau der Katzentoilette ,,Cloou" ist das Besondere.

Sie vereint dabei die folgenden Komponenten:

4:1 die module der cloou

4 in 1:

Katzentoilette + Streumatte + Schaufel + Mülleimer

Herzstück ist eine geräumige Wanne, die das eigentliche Katzenklo darstellt. Ähnlich wie bei Hop-In Toiletten hat die Wanne hohe Wände, die perfekt für Stehpinkler geeignet sind.

 

Diese Wanne verlassen die Katzen schließlich über den sogenannten ,,Catwalk", der integrierten Treppe. Die Stufen bestehen dabei aus einem offenen Kunststoffgitter. Durch dieses Gitter rieselt die Streu nach dem Toilettengang nach unten und verbleibt innerhalb des Katzenklos.

 

Ebenfalls integriert ist eine Streuschaufel und ein Eimer für die zu entsorgenden Hinterlassenschaften.  Dieses Entsorgungssystem ist entnehmbar, sollte die Katze innerhalb der Toilette mehr Platz benötigen.

Geschlossen wird die Streuwanne mit einem lichtdurchlässigen Deckel, so dass es im Inneren des Katzenklos für die Samtpfoten angenehm hell ist.

 

Hergestellt wird ,,Cloou" übrigens in Deutschland aus über 80 % recyceltem Kunststoff.

 

Hier wird anschaulich die Funktionsweise des Katzenklos ,,Cloou" demonstriert. Am besten funktioniert die innovative Katzentoilette mit einer grobkörnigen Streu und eingebauter Frontklappe.

 


Zusammenbau und erste Erfahrungen mit ,,Cloou":

die verschiedenen elemente der cloou

Die Abmessungen der Katzentoilette ,,Cloou" im Überblick:

Höhe: 51 cm     Breite: 54 cm     Tiefe: 58 cm    Gewicht: 7,7 kg


 

Die Katzentoilette ,,Cloou" kam gut verpackt bei uns an. Der große Verpackungskarton muss übrigens nicht direkt entsorgt werden, sondern kann für die Samtpfoten noch als Spielkarton herhalten, darauf weisen elly&bruce auf der Verpackung hin.

 

Da Fotos im Internet bekanntlich manchmal täuschen, war ich dann doch überrascht, wie riesig ,,Cloou" tatsächlich ist! So ist in der Streuwanne selbst mit eingebautem Entsorgungseimer auch für größere Katzen ausreichend Platz vorhanden!

 

meinekatzenmaedchen und die cloou katzentoilette

Auch Katzenmädchen gehen anscheinend gern gemeinsam zur Toilette!

 

 

Hatte ich Bedenken, was die Umstellung auf diese doch recht ungewöhnliche Art der Katzentoilette betrifft? 

 

Ein wenig! ;-)

 

Ich machte mir bei unserer unerschrockenen Fellrakete Fibi keine Sorgen, da sie von Natur aus sehr neugierig ist. So turnte sie bereits während des Aufbaus der ,,Cloou" Katzentoilette neugierig auf den Anbauteilen umher.

 

Bei Katzenmädchen Kasi war ich mir nicht ganz so sicher. Sie ist als ehemalige Wildlingskatze doch ziemlich vorsichtig. Da sie sich nicht gern einfangen und in eine Transportbox setzen lässt, hatte ich die Befürchtung, dass sie sich im geschlossenen ,,Cloou" unbehaglich fühlen könnte. 

 

die streuauffangtreppe der cloou

Mittendrin statt nur dabei: Fellrakete Fibi


 

Die Vorbereitungen:

Zunächst befüllte ich die Streuwanne mit bereits benutzter Katzenstreu, damit unsere Katzen den vertrauten Geruch wiedererkennen.

(Die bereits vorhandenen Katzentoiletten blieben während der Eingewöhnungsphase weiterhin aufgebaut. Ich hatte keine Lust auf unangenehme Überraschungen, falls eine der Katzen mit der Benutzung der neuen Toilette überfordert sein sollte.)

Ich stellte die Streuwanne der neuen Katzentoilette an dem Ort auf, wo sonst das bisherige Katzenklo stand. Alle weiteren Anbaumodule ließ ich zunächst weg.

katze fibi in der streuwanne der cloou

Die geräumige Streuwanne der Katzentoilette ,,Cloou". Sie kann übrigens einzeln nachbestellt werden, so dass später nicht gleich das komplette System ersetzt werden muss.

 

Beide Katzen kamen ohne Probleme mit der neuen Streuwanne zurecht und betraten diese durch die seitliche Öffnung. Beim Verlassen wurde allerdings oft oben hinausgesprungen. Wir benutzen sonst Hop-In Toiletten. Katzen sind halt auch Gewohnheitstiere.

Im nächsten Schritt wurde das Seitenelement mit der Streu-Auffangtreppe an die Wanne angebaut. Katze Fibi war gleich Feuer und Flamme und fand das superspannend. Schnell verstand sie die Funktionsweise, bzw. wie sie in das Innere der Katzentoilette gelangen kann.

 

katze fibi auf dem weg in die cloou

Vom Beckenrand springen ausdrücklich erlaubt! 

Fibi ist bereit für den mutigen Sprung in die Katzenstreu. 

 

Aus Rücksicht auf ihre weniger mutige Freundin, ließen wir Deckel und Eingangsklappe weiterhin weg. Mit dem Ergebnis, dass Kasi jetzt in die Streuwanne hinein- und wieder hinaussprang. Das war natürlich nicht Sinn der Sache.

Also wurde nun doch schnell der Deckel angebracht. Während ich noch darüber nachdachte, das Seitenteil mit der Treppe erstmal wieder abzunehmen, damit Kasi sich an das geschlossene Katzenklo gewöhnt, gab es eine Überraschung. Ich hatte im Bereich der Katzentoilette unsere Heimtierkamera aufgebaut und konnte sehen, dass Kasi ,,Cloou" nun doch zögerlich über den Eingang betreten hat. Bei der ersten Benutzung verließ sie das Katzenklo noch ziemlich eilig. Bei den nächsten Malen war sie dabei schon sichtlich entspannter.

 

Alles in allem hat sich Kasi innerhalb von 3 Tagen an die richtige Nutzung der Katzentoilette ,,Cloou" gewöhnt. Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe! 

 

Dabei hätte ich das Allerwichtigste beinahe übersehen!

 

Im Bereich rund um ,,Cloou" musste man die Streukrümel regelrecht suchen! Der Fußboden war nahezu streufrei, dabei hatten wir die Klappe am Eingang noch nicht installiert! Diese soll ebenfalls dazu beitragen, dass die Streu im Katzenklo verbleibt. Das was an Streu vermutlich normalerweise VOR der Katzentoilette gelegen hätte, befand sich nun tatsächlich unterhalb der Streu-Auffangtreppe, also im Inneren des Katzenklos.

streuschaufel und entsorgungseimer der cloou

Perfektes Match: Streuschaufel und Entsorgungseimer von ,,Cloou", witzigerweise mit ,,Gold Digger" beschriftet. So macht die Jagd nach kleinen und großen Schätzen sogar noch Spaß!


Unser Testfazit:

Streufreie Socken? Es funktioniert! 

Was uns am Besten an ,,Cloou" gefällt: ganz klar, die nahezu streufreie Wohnung!

Es ist im sonst manchmal hektischen Alltag eine wahre Erleichterung, nicht täglich zum Staubsauger greifen zu müssen, um der Katzenstreu hinterherzusaugen.

 

Besonders gut gefällt mir auch das Design der Katzentoilette. Sie sieht nicht typisch nach Katzenklo aus. Durch ihre neutrale Farbgebung und die ansprechende Form, fügt sie sich gut in die Wohnung ein, ohne dabei aufzufallen.

Super ist, dass keine zusätzliche Streumatte mehr benötigt wird. Es steht auch kein Katzenstreuentsorgungseimer mehr im Weg.

,,Cloou" lässt sich leicht aufbauen und problemlos reinigen. Die Streuschaufel liegt dabei angenehm in der Hand. Die Streuwanne selbst lässt sich mit ihren abgerundeten Ecken einfach und schnell säubern. Alle Bauteile der Katzentoilette sind stabil und hochwertig.

Beide unserer Katzen haben ,,Cloou" innerhalb kürzester Zeit akzeptiert. Sie haben eine weitere Katzentoilette und natürlich den Garten als Alternative, dennoch sucht selbst die vorsichtige Kasi ,,Cloou" unerwartet gern auf. 

 

,,Cloou" ist bei uns übrigens in unser Büro eingezogen, das gleichzeitig auch als Gästezimmer dient. Aus unerfindlichen Gründen ist das eines der Lieblingsräume unserer Fellnasen. Es war mir bislang immer etwas unangenehm, wenn Besucher (die meist keine Katzen haben) die Katzentoilette im Übernachtungszimmer vorfinden. Jetzt muss ich mir darüber absolut keine Gedanken mehr machen. Es riecht nicht nach Katzenklo, es liegt keine nennenswerte Streu mehr auf dem Fußboden und ich bin mir sicher... Wenn ich es nicht erwähne, fällt es den Besuchern nicht mal auf, dass es sich bei ,,Cloou" um eine Katzentoilette handeln könnte, oder? 

die cloou fällt nicht als katzentoilette auf

,,Cloou" hält sich dezent im Hintergrund und fällt nicht als Katzentoilette auf.


BLOGBEITRAG UPDATE Februar 2024

 

Inzwischen haben wir ,,Cloou" über ein halbes Jahr im Einsatz und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Die Frontklappe haben wir bis heute nicht eingebaut, weil wir der Meinung sind, dass Cloou auch ohne dieses Element seinen Zweck erfüllt.

 

Mittlerweile gibt es vom elly&bruce Team einige Neuigkeiten. So wurde ,,Cloou" nicht nur aktuell mit dem ,,German Design Award 2024" ausgezeichnet, sondern hat auch ein Upgrade bekommen! Auf Wunsch kann nun zusätzlich eine Kratzmatte seitlich an der Designerkatzentoilette befestigt werden.  

 

Erhältlich ist die sogenannte ,,Cloou Scratchy" in den Ausführungen Nadelvlies und Sisal. Befestigt wird die Kratzmatte oben am Scharnier und unten am Gehäuse. Bei unserem Test haben die Katzenmädchen sofort verstanden, wozu die neue Kratzfläche dient. Dabei machte in unserem Fall die Sisalausführung ganz klar das Rennen. Genüsslich wird sich nun an Cloou die Krallen gewetzt und Kasi hat für sich beschlossen, dass man es sich hin und wieder nun auch oben auf Cloou sehr gemütlich machen kann. 

 

Neugierig auf das ,,Next Level Katzenklo" geworden? 

Mit unserem Rabattcode erhaltet ihr ab sofort 10% Nachlass im Onlineshop von elly&bruce:


 

,,Cloou" wurde uns von elly&bruce zu Testzwecken zur Verfügung gestellt! Für alle weiteren Informationen und wertvollen Tipps rund um den Einsatz und die richtige Handhabung von ,,Cloou", schaut einfach mal direkt auf der Homepage von elly&bruce vorbei. Hier findet ihr auch den Shop, wo ihr das innovative Katzenklo direkt bestellen könnt:

 

https://www.elly-bruce.com/

 

oder auf ihrem Instagram Account:

 

https://www.instagram.com/ellyundbruce

 

 

 



Bildnachweis: Fotos vom Webseitenbetreiber

Schematische Abbildungen der Katzentoilette ,,Cloou" dankend zur Verfügung gestellt durch die elly&Bruce GmbH