Kinotipp ,,Maurice der Kater"

>Anzeige<

Mit den Synchronstimmen von

Bastian Pastewka, Janin Ullmann, Jerry Hoffmann u.v.m.

Regie: Toby Genkel

Drehbuch vom „SHREK“-Co-Autor Terry Rossio

Kinostart: 09. Februar 2023

im Verleih von Telepool



Lust auf ein spaßiges Kinovergnügen? Am 09.Februar 2023 startet der Animationsfilm ,,Maurice der Kater" in den deutschen Kinos. Wir freuen uns sehr, dass wir den Kinofilm vorab sehen durften und euch nun als Filmtipp auf unserem Katzenblog vorstellen dürfen!

 

Worum geht es im Kinofilm ,,Maurice der Kater"?

Wie kommt man schnell zu viel Geld? Der sprechende Kater Maurice hat sich eine clevere Masche überlegt. Er macht mit einer befreundeten Gruppe Ratten gemeinsame Sache. Zusammen ziehen sie von Stadt zu Stadt und gaukeln den Menschen eine Rattenplage vor. Während die Menschen sich das Ende der Nagetierbelagerung herbeisehnen, treten schließlich Kater Maurice und der Menschenjunge Keith in Erscheinung. Kater Maurice bietet den Menschen seine Hilfe an. Gegen Bezahlung lockt schließlich Keith mit seinem Flötenspiel die Ratten aus der Stadt und die ganze Truppe verschwindet über alle Berge. Eine lukrative Geschäftsidee!

Mit der Zeit macht sich unter den Ratten das schlechte Gewissen breit, sie möchten die Geschäftemacherei nicht länger unterstützen. Angeregt durch ein Menschenbuch, sehnen sie sich nach einer eigenen friedlichen heilen Welt.

Im Örtchen Bad Blintz soll der Rattenfängertrick also zum letzten Mal angewendet werden. Doch dann kommt alles anders! Maurice und seine Rattenfreunde kommen einem anderen, viel gemeineren Rattenfänger auf die Schliche, der eine wesentlich größere Abzocke im Schilde führt.


,,Maurice der Kater" basiert auf dem Roman des britischen Kultautors Terry Pratchett und ist Bestandteil der Fantasy Romanreihe ,,Scheibenwelt". Dieses bizarr bis humorvoll anmutende Märchen, lehnt sich stark an die Geschichte des Rattenfängers von Hameln an. Auch Einflüsse des Buches ,,Peter Rabbit" von Beatrix Potter sind erkennbar.



So hat uns der Film gefallen:

Der Kinofilm ,,Maurice der Kater" steigt mitten ins Geschehen ein. Schnell wird klar, dass Maurice ein kleines Schlitzohr und in erster Linie auf sein eigenes Wohl bedacht ist. Jedoch kommt es im Laufe des Filmes zu einer Wandlung. An entscheidender Stelle realisiert Maurice, dass es eben nicht nur um Geld geht, sondern dass das eigene Katzenleben und das eines guten Freundes wesentlich mehr wert ist!

Langeweile ist in diesem Kinofilm Fehlanzeige. Während die Hauptdarsteller von einer skurrilen Situation in die nächste geraten, wachsen einem die Animationsfiguren immer mehr ans Herz. Es kommt immer wieder zu Situationen, in denen man lachen oder schmunzeln muss. Merkwürdig kommen einem die Namen der Ratten vor, wie beispielsweise ,,Gefährliche Bohnen" oder ,,Pfirsiche". Die Hintergründe dafür werden im Film kurz erläutert.

Auch die Erzählfigur der ständig überdrehten Malicia fügt sich gut in das Gesamtbild. Ironisch bemerkt sie, dass sie als Erzählerin durchaus in der Lage sei, selbst in der Handlung vorzukommen. Und das tut sie, indem sie mehr als präsent ist. Immer wieder kommt es zu lustigen und humorvollen Szenen. Besonders eine Kampfszene zwischen einer Ratte und einem Hund wird sehr in die Länge gezogen, so dass der Spannungsbogen etwas überdehnt wird.

 

Die bösen Gegenspieler werden ihrer Rolle gerecht, auch wenn sie sicher nicht die klügsten Köpfe sind und sich schnell austricksen lassen. Ganz anders sieht es da mit der düster wirkenden unheimlichen Gestalt mit Schlapphut und Mantel aus, die für Maurice und seine Freunde dann die wirkliche Herausforderung darstellt.

 

Kurzum, im Kinofilm ,,Maurice der Kater" sind Spannung als auch Humor miteinander vereint.

Auch ohne im Vorfeld den Roman gelesen zu haben bzw. ohne tieferes Hintergrundwissen über die sogenannte ,,Scheibenwelt" des Autors Terry Pratchett zu verfügen, kann man den Kinofilm ,,Maurice der Kater" als eigenständiges Kinowerk betrachten, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird.

Fazit: ein spaßiges, kurzweiliges und zugleich spannendes Kinovergnügen - ganz bestimmt nicht nur für Katzenfreunde! ;-)


Bild- und Filmmaterial dankend zur Verfügung gestellt von der Telepool GmbH