· 

Katzenbuch „Cats can!“ von Lea Melcher

>Anzeige<

Buchrezension

Katzenbuch „Cats can!":

Vom Glück wie eine Katze zu leben

 

geschrieben und illustriert von Lea Melcher


 

Kennt Ihr das Gefühl, ein Buch sofort in die Hand nehmen zu wollen, um gedankenverloren darin zu blättern?

 

So ging es mir, als ich auf das Buch ,,Cats Can! Vom Glück wie eine Katze zu leben" von Illustratorin / Autorin Lea Melcher aufmerksam geworden bin. 

Das quadratische, recht handliche Buch mutet auf den ersten Blick wie ein Kinderbuch an, steckt jedoch auf jeder der liebevoll illustrierten Seiten voller Katzenweisheiten. 

 

Was können wir also von unseren Samtpfoten lernen und für unser Leben übernehmen?

Jeder Katzenhalter kennt die im Buch beschriebenen alltäglichen Situationen zu gut, die auf den farbenfrohen Bildern zu sehen sind. Die zugehörigen Texte von Lea Melcher verdeutlichen, was wir dabei von unseren Tieren lernen können.

So sind Katzen ,,Pausenspezialisten", die ,,Hauptfigur ihres Lebens", sie sind ,,Meister der Entschleunigung", achten hingebungsvoll auf ihre Körperpflege und leben stets im Hier und Jetzt. 

Was andere über sie denken? Das ist ihnen vollkommen egal!

 

 

Neben den schön gestalteten Seiten, sind es also die kleinen Weisheiten, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Leicht verständlich und in das eigene Leben übertragbar, erinnert es uns humorvoll daran, was es bedeutet, glücklich wie eine Katze zu sein.

 

,,Cats can!" ist neben den Lebensweisheiten ein Buch zum Träumen, aber auch zum Schmunzeln und zum Entdecken. 

Es gibt viele amüsante Zeichnungen zu sehen, bei denen sich die Katzen in allen möglichen aber auch denkbar unmöglichen Situationen an ihre Zweibeiner schmiegen.

 

Man fragt sich beim Betrachten der Bilder zum Beispiel, wie ein großer Bücherstapel halten kann, ohne umzufallen. Wer genau hinsieht, entdeckt in einem der Bilderrahmen Frida Kahlo von der Wand blicken, es gibt viele Pflanzen zu sehen, immer wieder Regenbogen und bunte Ringelsocken. Wer liebt sie nicht? ;-)

 

Gleichzeitig steht das Buch ,,Cats can!" aber auch für mehr Toleranz. Es sind nicht nur verschiedene Katzen die Hauptakteure, sondern auch Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Hautfarbe. Wer genau hinsieht, entdeckt auf einem Ball sogar zwei Frauen, die miteinander tanzen. 

 

Seitenzahlen sucht man im Buch ,,Cats can!" vergeblich. Die sind aber gar nicht nötig, da man das Buch nicht zwingend von vorn nach hinten lesen muss, denn jede Seite steht inhaltlich für sich.

 

Meine persönliche Leseempfehlung zu diesem Buch: ein gemütliches Plätzchen suchen, sich mit einer Tasse Tee bewaffnen, eine beliebige Seite aufschlagen und sich in die beschriebene Situation hineinversetzen. Es gibt dabei mehr zu entdecken, als man denkt!

 

Pausenspezialistin Fibi in Aktion, wie immer mittendrin statt nur dabei
Pausenspezialistin Fibi in Aktion, wie immer mittendrin statt nur dabei

 

Mit etwas Glück hat man dabei eine liebe Samtpfote an seiner Seite, die einem nochmal genau demonstriert, um was es in diesem Buch eigentlich geht. 

 

Das Buch ,,Cats can! Vom Glück wie eine Katze zu leben" bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung, da es sich um ein sehr liebevoll gestaltetes Wohlfühlbuch handelt, bei dem man neben farbenfrohen Zeichnungen auch kleine Einsichten und Ratschläge erhält.

Bestens geeignet zum Lesen in der gemütlichen Jahreszeit und natürlich auch eine wunderschöne Geschenkidee für alle Katzenfreunde!


Buchtitel: ,,Cats can!" Vom Glück wie eine Katze zu leben

Text / Illustration: Lea Melcher

Verlag: arsEdition GmbH

Einband: gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum: 30.08.2022

Seitenzahl: 48

Maße (L/B/H) 25,3x25,1 cm

Gewicht: 472 g

ISBN 978-3-8458-4987-4


Gemütliche Lesestunde mit Katze Fibi
Gemütliche Lesestunde mit Katze Fibi



Vielen Dank an den Verlag arsEdition GmbH für die zur Verfügungstellung des Rezensionsexemplars.