· 

THOMAS AQUA⁺ Pet & Family Staub- und Waschsauger im Test

>Anzeige<

Das Zusammenleben mit unseren Samtpfoten bringt viel Freude, aber auch jede Menge täglich anfallender Aufgaben mit sich. Besonders jetzt im Fellwechsel finden sich die haarigen Hinterlassenschaften unserer lieben Katzen nahezu in jedem Raum wieder. Ganz zu schweigen von den Pfotenabdrücken, mit denen sie bei Regenwetter gern unsere hellen Küchenfliesen verzieren. 

Mittlerweile hat sich bei uns eine gewisse Putzroutine eingestellt. Das fast tägliche Staubsaugen aller Räume im Untergeschoss gehört dazu, genau wie das Durchwischen von Flur und Küche, wenn der Bodenschmutz überhandnimmt. Bei uns im Einsatz sind ein akkubetriebener Staubsauger, sowie der klassische Wischmopp samt Wassereimer. Wenn ich beim Wischvorgang schnell genug bin, dann trocknet der Boden noch, bevor eine der Katzen vom Freigang zurückkehrt und erneute Pfotenbotschaften im Raum verteilt. ;-)


Wie gerufen kam daher die Anfrage der Firma THOMAS, den Staub- und Waschsauger AQUA⁺ Pet & Family zu testen!

THOMAS ist eine Marke des renommierten Familienunternehmens Robert Thomas, Metall- und Elektrowerke GmbH & CoKG mit Sitz in Neuenkirchen. Das Unternehmen entwickelt und produziert seit mehr als 100 Jahren in Deutschland und hat sich dabei besonders auf die Entwicklung von (allergikerfreundlichen) Tierhaarstaubsaugern spezialisiert.

Was ist das Besondere an dem Staub- und Waschsauger THOMAS AQUA+ Pet & Family?

Es handelt sich um den sogenannten "Tierliebhaberstaubsauger", denn dieser Staub- und Waschsauger wurde speziell für Haustierbesitzer entwickelt.

Er verfügt über eine Saugleistung mit bis zu 1.700 Watt und ist mit einer einzigartigen AQUA⁺ Technologie ausgestattet. In einer speziellen AQUA⁺ Filterbox werden Schmutz, Tierhaare und Gerüche in Wasser gebunden und können somit nicht mehr in die Raumluft entweichen. Während des Saugvorgangs können dabei auch Flüssigkeiten aufgenommen werden.

 

Des Weiteren verfügt das Gerät über eine "Sprüh-Wisch-Saug"-Funktion zur gründlichen Flecken- und Schmutzbeseitigung. Das Feuchtwischen von Hartböden ist genauso möglich, wie die Fleckenentfernung aus Teppichen und Polstern mithilfe einer speziellen Sprühex-Polsterdüse.


Meine Erfahrung mit dem THOMAS AQUA⁺ Pet & Family:

Ich war mehr als gespannt auf diesen Produkttest, denn einen Staubsauger mit Waschfunktion habe ich bislang nicht besessen. Das Gerät kam gut verpackt bei uns an. Beim Auspacken war ich mit den vielen enthaltenen Aufsätzen und Zubehörteilen zunächst ein wenig überfordert, aber ich sortierte alles in Ruhe nebeneinander auf dem Küchenfußboden aus und entdeckte zu meiner Erleichterung, dass es neben der ausführlichen Bedienungsanleitung auch zwei separate Kurzanleitungen mit Bildern gab: eine für das normale Trockensaugen, die andere für die Wischsaugfunktion.

Gemäß der Anleitung baute ich den Sauger nun zunächst für das Trockensaugen zusammen. Das war leichter als gedacht, denn alle Teile ließen sich schnell und unkompliziert zusammenstecken.

So sieht der THOMAS AQUA⁺ Pet & Family Staub- und Wischsauger fertig zusammengebaut aus.

Besonders gut gefällt mir, dass am Gehäuse zwei Haltevorrichtungen für Saugaufsätze vorhanden sind. So hat man diese während des Reinigungsvorgangs schnell griffbereit.

Den Sprühgriff und das Kabel zum Nass-Saugen lasse ich auch beim Trockensaugen am Gerät.

 

Der Staubsauger verfügt über zwei Parkhilfen für das Saugrohr, einmal wie hier zu sehen seitlich und zusätzlich eine an der Unterseite, um das Gerät hochkant wegstellen zu können (hierfür darf sich kein Wasser mehr im Gerät befinden).

 

Lieblingszubehör: die Polsterdüse und die Fugendüse sind bei der Reinigung unseres Tierhaushalts mittlerweile unverzichtbar geworden. Besonders mit der langen Fugendüse kann man Staub und Katzenhaare aus den entlegensten Ecken entfernen!

Ein Blick ins Gerät:

Wie ein Baukastensystem lassen sich alle Teile leicht entnehmen und wieder einfügen.


Das erste Mal Trockensaugen mit dem Thomas AQUA⁺ Pet & Family:

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten mit diesem Gerät trocken zu saugen. Einmal auf die herkömmliche Art mittels Staubsaugerbeutel, und andererseits unter Verwendung des Aquafilter-Systems. Ich entschloss mich für letzteres.

 

Dazu öffnet man den Deckel des Saugers und entnimmt die AQUA-Filterbox am Handgriff. Anschließend wird in die AQUA-Filterbox 1 Liter frisches Leitungswasser eingefüllt, der Filter wieder in den Staubsauger eingesetzt und los geht´s!

Ich hatte mich für den Einsatz der Tierhaarbodendüse entschieden und saugte das Untergeschoss unseres Hauses einmal komplett durch. Erster Eindruck: das Gerät lässt sich dank der gummibereiften Rollen leichtgängig durch die Räume ziehen. Ein lästiges Umstecken an der Steckdose entfällt, da das lange Staubsaugerkabel einen Aktionsradius von 11 m ermöglicht.

Der Unterschied zu unserem bisherigen Akkustaubsauger war schnell offensichtlich. Zwar ist der THOMAS AQUA⁺ Pet & Family Staubsauger lauter als unser bisheriger Akkusauger, aber die höhere Saugleistung machte sich bemerkbar! Der Boden wirkte allein nach dem Saugen schon viel sauberer als sonst. Zwei Fußmatten im Flurbereich wirkten viel frischer und auch der Wohnzimmerteppich hatte sein Flor wieder schön aufgestellt. So weit so gut!

 

Als ich gemäß der Beschreibung nun die AQUA-Filterbox öffnete und das Schmutzwasser entleeren wollte, war ich beim Anblick des Inhalts wirklich geschockt: So viel Dreck und Katzenhaare waren allein im Untergeschoss unseres Hauses gewesen?

Ich muss dazu sagen, dass die Räume im Vorfeld augenscheinlich nicht sehr dreckig gewirkt haben und ich wie sonst üblich am Vortag erst alles gesaugt hatte.

Der Inhalt der AQUA-Filterbox kann übrigens laut Hersteller einfach in der Toilette entsorgt werden. Bei der Menge an Haaren fühlte ich mich bei dem Gedanken allerdings nicht ganz wohl. Also entsorgte ich den groben Schmutzanteil mit einem Küchentuch im Hausmüll und das restliche Schmutzwasser letztendlich in der Toilette. Alle Teile des Filtersystems lassen sich anschließend gut im Handwaschbecken zur Reinigung abspülen.

Alle Teile des AQUA Filtersystems lassen sich nach dem Hausputz einfach im Waschbecken reinigen und abspülen. Anschließend sollte man alles gut trocknen lassen, damit keine Geruchsbildung entsteht.


Am nächsten Tag machte ich mich mit der Nasswischfunktion des Saugers vertraut. Ich füllte gemäß der Anleitung etwas THOMAS Reinigungskonzentrat und 1,8 l lauwarmes Wasser in den Wassertank. In den Aquafilter setze ich den für diesen Zweck bestimmten Waschsaug-Einsatz. Nun befestigte ich den Wasserschlauch und den Sprühhebel.

 

Jetzt war der helle Wohnzimmerteppich an der Reihe! Ich hatte ihn bereits am Vortag mit der Polsterdüse gründlich abgesaugt. Heute bearbeitete ich den Teppich nun also mit der kleinen Polsterwaschsaug-Düse. Die Feuchtigkeit, die auf den Teppich aufgesprüht wurde, wurde zum größten Teil direkt wieder aufgesaugt. Das Reinigungskonzentrat speziell für Textilien hinterließ dabei einen angenehmen frischen Duft.

Nach der Reinigung des Teppichs fielen mir so viele Dinge ein, die ich auf ähnliche Weise reinigen könnte. Die Katzenliege im Fensterbrett, die Polster auf dem Kratzbaum, sowie ein Bodenliegekissen der Katzen. Das waren zum Teil Dinge, die man nicht mal eben in die Waschmaschine stecken konnte, aber nun hatte ich die Gewissheit diese Sachen trotzdem gründlich gereinigt zu haben.

Dank der Reinigung mit dem THOMAS AQUA Pet&Family wirkten viele Gegenstände in unserem Katzenhaushalt wieder so gut wie neu!



Zuletzt probierte ich die Wischfunktion auf unseren hellen Küchenfliesen aus. Das ist der Bereich, in dem sich unsere Katzen am meisten aufhalten, da sie hier ihren Futterbereich sowie ihren Kratzbaum haben. Ich installierte die Boden-Waschsaugdüse inkl. des Wasserschlauchs, der einfach mit Halteclipsen am Saugrohr befestigt wird. Durch das Drücken des Sprühhebels wird nun das Wasser auf die Fliesen gesprüht und gleichzeitig mit dem Waschsauger wieder aufgenommen. Dieser Reinigungsvorgang benötigt ein wenig Übung, denn beim ersten Mal sprühte ich zu viel Wasser auf die Fliesen, das nicht komplett aufgenommen wurde. Dadurch dauerte der Trocknungsvorgang sehr lange und es waren anschließend Streifen zu sehen. Bei einem späteren Versuch mit weniger Wasser klappte es schließlich besser.


Der "Katzen-Highway" in unserer Küche. In diesem Bereich laufen die Katzen besonders viel hin und her und hinterlassen dabei vom Freigang gern ihre dunklen Pfotenabdrücke. Mit der Wisch-Saugfunktion konnten alle Pfotenspuren gut beseitigt werden.


Mein Testfazit:

Wer Tiere in seinem Haushalt hat, findet mit dem Staub- und Waschsauger THOMAS AQUA⁺ Pet & Family eine ideale Möglichkeit, mit wenig Aufwand sein Zuhause wirklich gründlich reinigen zu können. Haare werden von dem Staubsauger sehr gut aufgenommen und das nicht nur vom Boden, sondern von allen Polstern, Katzenmöbeln und Kissen. Mit der Sprühex Polsterdüse hat man zudem die Möglichkeit Gegenstände nass zu reinigen, die sonst nicht in der Waschmaschine gewaschen werden können. Der AQUA⁺ Pet & Family ist dabei ein sehr robustes und unempfindliches Gerät, das leicht zu bedienen ist. Besonders vorteilhaft ist dieser Staubsauger für Allergiker, da die Staubpartikel direkt im Wasserfilter gebunden werden und somit nicht mehr in die Raumluft entweichen können.

 

Nachteilig sind das Gewicht (8,25 kg) und die Größe des Gerätes, wenn man einmal die Handhabung eines kleinen Akkustaubsaugers gewohnt ist. Die Reinigung unserer Treppe wäre mir mit diesem Gerät daher zu unhandlich. Aber so viele Funktionsweisen und Technik brauchen verständlicherweise ihren Platz.  Auf allen ebenen Flächen ist der THOMAS AQUA+ Pet & Family jedoch trotz seines Gewichts durch die Lauf- und Lenkrollen leichtgängig zu bewegen.

Die Lagerung des Geräts nimmt etwas Platz in Anspruch. Beachten sollte man auch, dass man den Staubsauger nicht hochkant hinstellen kann, solange sich Wasser im Filter bzw. Tank befindet.

 

Die Reinigung der AQUA-Filterbox nach dem Saug-/Wischvorgang nimmt keine 5 Minuten in Anspruch. Diese zusätzliche Zeit nehme ich gern in Kauf, mit der Gewissheit, dass mein Zuhause dafür wirklich gründlich gereinigt ist. Auch die Raumluft ist nach der Reinigung wesentlich angenehmer und frischer, als bei herkömmlichen Staubsaugern.

 

Für die Reinigung im Tierhaushalt ist der Thomas AQUA Pet & Family also eine absolute Bereicherung und sehr zu empfehlen!

 

Das umfangreiche Zubehör kann zudem noch erweitert werden. Auch lassen sich defekte Zubehörteile einfach online nachbestellen.

 

Für einen Preis von ca. 300 € (Stand Oktober 2021) erhält man ein qualitativ hochwertiges Produkt deutscher Herstellung, das allen besonderen Anforderungen, die ein Tierhaushalt mit sich bringt, mehr als gerecht wird. Das Gefühl nach dem Hausputz ist ein vielfach besseres als sonst, weil man ganz einfach die Gewissheit hat, wirklich gründlich gereinigt zu haben. Auch wenn man selbst als Katzenhalter in Bezug auf Tierhaare mit der Zeit ein wenig "betriebsblind" wird, finde ich es umso wichtiger, seine Besucher nicht unnötig Tiergerüchen und Katzenhaaren aussetzen zu müssen. Die Verwendung des THOMAS AQUA⁺ Pet & Family erhöht also sehr den Hygiene- und Wohlfühlfaktor im eigenen Haus. Ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen!

Frisch gewaschene Wäsche wirkt auf Katzen bekanntlich wie ein Magnet.

Ein gründlich gereinigter und gut duftender Teppich aber auch, meint Katze Fibi!




Der Staubsauger THOMAS AQUA Pet&Family wurde uns zu Testzwecken von THOMAS zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank dafür!