· 

CanariGatos e.V. - Tierschutz für Straßenkatzen

>Anzeige<

Wir freuen uns sehr, Euch heute die Arbeit des CanariGatos e.V. vorstellen zu dürfen!

Es handelt sich dabei um einen 2020 gegründeten Verein mit Sitz in Deutschland, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Katzenleid auf der Insel Gran Canaria zu lindern.

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Sabine, hat uns einen Gastbeitrag für unseren Blog geschrieben, in dem sie über die Aufgaben des Vereins berichtet:



~Gastbeitrag~

 

Jedes Leben ist es wert, gerettet zu werden!

Die Katzenhilfe CanariGatos e. V. ist ein Katzenschutzverein mit Sitz in München, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den vielen Straßenkatzen auf Gran Canaria zu helfen. Hier in Deutschland sind wir von Nord nach Süd personell verteilt und auch auf der Insel haben wir ein festes Netzwerk aus Kolleg:innen.

Unser Vereinsmotto lautet: „Niemand bleibt zurück“.

 

Mitarbeiterin Tatiana hilft dem Verein vor Ort auf Gran Canaria
Mitarbeiterin Tatiana hilft dem Verein vor Ort auf Gran Canaria

 

Im Vordergrund unserer Arbeit steht natürlich, die Menschen auf der Insel für den Tierschutz zu sensibilisieren, Katzenkolonien zu kastrieren und zu versorgen.

 

Für Katzen, die zutraulich sind oder aus anderen Gründen nicht zurück auf die Straße können, suchen wir ein passendes Zuhause direkt auf der Insel oder in Deutschland.

Die Kolleg:innen vor Ort kümmern sich liebevoll und aufopfernd Tag und Nacht um die Versorgung der Tiere. Wir arbeiten mit Tierärzten und Tierkliniken zusammen. Viele Katzen kommen in einem schlechten Zustand zu uns, sind krank oder wurden von einem Auto angefahren. Oftmals sind sie auch einfach unterernährt oder dehydriert. Die Katzen werden vor Ort gesund gepflegt und es wird versucht, ihnen die bestmögliche Sozialisation zu geben, damit sie vermittelt werden können.

Da Katzen auf Gran Canaria allgemein keinen sehr hohen Stellenwert haben, ist es umso wichtiger, schnell zu helfen, denn die Bedrohung durch den Menschen ist allgegenwärtig. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Hotels und Restaurants geschlossen. Da Urlauber und Restaurantbesucher ausbleiben, sind die Katzen komplett auf sich selbst angewiesen, was die Situation sehr verschärft hat. Viele Katzen, die sich von Essensresten ernährt haben, hungern nun.

 

Generell ist es wichtig, dass Urlauber auch hinter die Kulissen ihres Urlaubsparadieses schauen sollten. Urlauber sollten ihren Einfluss auf Hotels und auch die Kommunen deshalb nicht unterschätzen. Bedauerlicherweise möchten die Gemeinden nichts mit dem Katzenleid zu tun haben und man stößt meist auf taube Ohren. Gelder für Kastrationen oder die Versorgung der Katzen vor Ort werden daher nicht zur Verfügung gestellt. Wenn mehr Menschen in ihrem Urlaub ihre Stimme erheben, dann entsteht Druck bei den Gemeinden. Also, einfach den Mut haben und die eigene Stimme im Urlaub einsetzen. Denn nur so können wir das Katzenleid verringern.

 

Da öffentliche Gelder nicht gewährt werden, sind wir umso mehr auf Spenden und Sponsoring angewiesen, das wir Dank lieber Unterstützer:innen bekommen. Ohne die unermüdliche Arbeit vieler Helfer, den Menschen, die unsere Katzen adoptieren oder sie in Pflege nehmen, uns auf Instagram oder Facebook folgen, Beiträge teilen und Spendenaktionen ins Leben rufen, wäre die medizinische und tägliche Versorgung der vielen Katzen unmöglich. Hierfür bedanken wir uns bei allen von ganzem Herzen. Beiträge in den sozialen Medien, die unsere Katzen sichtbar machen, sind natürlich immer erwünscht.

 

Pflegestellen im In- und Ausland werden gebraucht und auch Flugpaten, die die adoptierten Katzen auf dem Weg in ihr neues Daheim begleiten, werden ständig gesucht. Wer von Gran Canaria nach Deutschland fliegt, soll sich deshalb bitte unbedingt bei uns melden. Für den Flugpaten ist dies ohne zusätzliche Kosten und mit minimalstem Zeitaufwand verbunden.

Da uns derzeit eine regelrechte Kittenflut überrollt, würden wir uns auch freuen, wenn unsere Langzeitsitzer einmal Beachtung und ein eigenes Daheim mit einem kuschligen Bettchen finden. Jeder Platz wird nämlich dringend benötigt.

Beauty und Maya suchen ein Zuhause
Beauty und Maya suchen ein Zuhause

 

Da sind z. B. Beauty – ein schwarzes Lackfellmädchen - und Maya – schwarz-weiß. Sie werden nur zusammen vermittelt, bekamen jedoch noch nie eine Anfrage.

 

Auch unser Watson, ein ganz toller schwarzer Kater, den man nicht mehr wollte, wünscht sich seine eigenen Menschen. Er spielt sehr gerne und möchte beschäftigt werden.

Aufgeben wird nie eine Option für uns sein, aber am meisten wünschen wir uns, dass wir eines Tages überflüssig werden, weil alle Katzen versorgt sind.

 

Träumen ist immer erlaubt und wer sagt, dass Träume nicht doch wahr werden?!

Auch der hübsche Kater Watson wartet sehnsüchtig auf seine Adoption
Auch der hübsche Kater Watson wartet sehnsüchtig auf seine Adoption


Text und Bildnachweis: Sabine Vollrath, CanariGatos e.V.

 

Vielen Dank, liebe Sabine, für den Einblick in Eure Arbeit!

Weitere Informationen über den CanariGatos e.V. findet Ihr auf der Homepage https://canarigatos.de/.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass in den Tierheimen in Deutschland zur Zeit verhältnismäßig wenige Katzen ein neues Zuhause suchen. Bedingt durch die Corona Pandemie haben sich viele Menschen dazu entschlossen, ein Tier zu adoptieren.

Wenn auch Ihr auf der verzweifelten Suche nach einer geeigneten Samtpfote seid, dann schaut unbedingt mal bei den CanariGatos vorbei! Vielleicht wartet diese eine liebe Katzenseele dort schon lange nur auf Euch und Ihr wußtet es bisher noch nicht! ;-)

Wir wünschen allen Katzen in Not ein gutes dauerhaftes Zuhause, mit Futter, vielen Streicheleinheiten, Liebe und der Aufmerksamkeit, die sie verdienen!

Allen Mitarbeitern des CanariGatos e.V. danken wir an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz im Namen aller Straßenkatzen!

 

Toll, dass es Euch gibt!