>ANZEIGE<
Vor Kurzem erreichte uns ein Testpaket mit unterschiedlichen Futtersorten Trockenbarf der Marke FRESCO.
Bisher war uns gar nicht bekannt, dass es BARF (biologisch artgerechte Rohfütterung) auch in Form eines Trockenfutters gibt. Katzenmädchen Kasi ist nämlich ein großer Fan von Trockenfutter. Stellt man ihr ein Nassfutter hin, das nicht ganz ihrem Geschmack entspricht, geht sie lieber in den Garten auf Mausfang. ;-)
Inzwischen haben wir sie soweit, dass sie tagsüber eine Portion Nassfutter im Napf hat, die dann meist bis zum Abend etwas widerwillig gefressen wurde.
Abends erhält sie als Belohnung für das Nachhausekommen ihre geliebte Portion Trockenfutter. Diese kleine "Bestechung" funktioniert übrigens immer. Pünktlich eine Stunde vor der Dämmerung steht sie erwartungsvoll vor der Haustür und verlangt ihre Mahlzeit.
Doch wie wird sie auf eine Umstellung auf das Trockenbarf von FRESCO reagieren? Wir waren wirklich sehr gespannt!
Testen durften wir die folgenden 3 Sorten:
Trockenbarf Complete-Menü
- Maus mit Kürbis und Fenchel
- Wachtel mit Heidelbeeren und Katzenminze
- Küken mit Kürbis und Bierhefe
Hier die
Herstellerinfo zu Fresco Trockenbarf für Katzen:
Der Herstellungsprozess von FRESCO getrocknetem B.A.R.F. kombiniert luft- und gefriergetrocknete Zutaten in einem neuen Verfahren, so dass lebensnotwendigen Nährstoffe, die direkt in den Ursprungszutaten enthalten sind, erhalten bleiben. FRESCO Trockenbarf kommt ohne Zusatzstoffe aus.
umfassendes Nähr- und Vitalstoffprofil ohne Zusatzstoffe
aus frischem Fleisch, Innereien, Gemüse, Obst und Ölen
nicht extrudiert oder kaltgepresst, sondern luft- und gefriergetrocknet
in Deutschland unter strengen Qualitätskontrollen nach IFS Food hergestellt
Das klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend!
Aber mein erster Gedanke war: Wie sieht dieses Futter wohl aus?
Als erstes öffneten wir die Frischepackung mit der Sorte Wachtel mit Heidelbeere und Katzenminze. Wer sein Tier schon einmal gebarft hat, weiß, dass BARF-Futter für uns Menschen nicht unbedingt appetitlich aussieht.
Doch meine Sorge dahingehend war absolut unbegründet: das FRESCO Trockenbarf ähnelt im Aussehen getrockneten Fleischwürfeln. Einzelne Bestandteile des Inhalts sind also nicht zu erkennen! Der Geruch ist etwas intensiver als bei herkömmlichem Trockenfutter, jedoch für unsere Menschennase keineswegs unangenehm!
Kitten Fibi fand ihren allerersten Produkt- und Futtertest äußerst spannend
Unsere Erfahrung mit der Fütterung:
Gemäß den Angaben des Herstellers ersetzten wir Teile des herkömmlichen Trockenfutters von Kasi nach und nach durch das FRESCO Trockenbarf. Die erste Sorte mit Wachtel schien leider nicht ganz ihren Geschmack zu treffen und wurde verweigert.
Anders war es jedoch bei den Sorten Maus mit Kürbis und Fenchel, sowie Küken mit Kürbis und Bierhefe. Hier stimmte für Katzenmädchen Kasi scheinbar alles, denn beide Geschmacksrichtungen gefielen ihr gut und wurden anstandslos mitverzehrt.
Da zwischenzeitlich das süße Kitten Fibi bei uns einzog, bot ich auch ihr etwas von dem Trockenbarf an. Die Reaktion hätte nicht stürmischer ausfallen können! Die kleine Katze war scheinbar von Geruch und Geschmack so sehr angetan, dass sie am liebsten die ganze Futterpackung zerlegt hätte, um an den Inhalt zu gelangen!
Das war eine wirkliche Überraschung! Ich benutze dieses Futter nun als kleine Belohnung für sie. An sich sind ihr die Futterstücke noch etwas zu groß, aber sie lassen sich teilen, so dass das kein Problem darstellt.
Vertragen haben beide Katzen das Futter übrigens ohne Probleme!
Unser Testfazit:
Mit dem Trockenbarf von FRESCO hat man die Gewissheit, dass wirklich etwas Gesundes im Napf seiner Tiere landet. Das luft- und gefriergetrocknete Futter enthält frisches Fleisch und Innereien, sowie Gemüse, Obst und Öl. Auf weitere Zusatzstoffe, Zucker oder Getreide wird bewußt verzichtet. Zudem wird das Futter in Deutschland unter strengen Qualitätskontrollen hergestellt.
Wir finden, dass das Trockenbarf eine gelungene Alternative zu herkömmlichem BARF ist. Zudem ist es im Transport und in der Lagerung einfacher zu handeln.
Wer seine Katze also mit einem hochwertigen Trockenfutter ernähren möchte, ist mit dem FRESCO Trockenbarf gut beraten, auch wenn die Qualität und die aufwendige Herstellung ihren Preis hat.
Bezogen kann das Katzenfutter übrigens direkt auf der Herstellerseite von Fresco Cat.
Dort sind übrigens noch weitere Produkte wie Fertigbarf oder haltbares "Nassbarf" in Dosen erhältlich. Reinschauen lohnt sich also!
Wir danken dem FRESCO-Team für die zu Testzwecken zur Verfügung gestellten Futterproben!
Bildnachweis: Privatfotoaufnahmen des Webseitenbetreibers