· 

Umgang mit ängstlichen Katzen - Gastbeitrag von Katzenpsychologin Katrin Knispel

>ANZEIGE<

Seitdem wir mit Katzenmädchen Kasi eine Wildlingskatze bei uns aufgenommen haben, wissen wir, dass der Umgang mit einem scheuen Tier viel Geduld und Feingefühl erfordert.

 

In unserem aktuellen Gastbeitrag berichtet Katzenpsychologin Katrin Knispel, wie man einer ängstlichen Katze Sicherheit vermittelt und was man durch das Einrichten von Rückzugsorten und dem gezielten Einsatz von Bachblüten erreichen kann.

 

Auf ihrer Webseite verstehedeinekatze.de findet Ihr weitergehende Informationen zu der Arbeit der Katzenpsychologin. Als "Hüter" bezeichnet sie dabei die Katzenbesitzer ("Hüter" im Sinne von Beschützer, Bewahrer). Dabei geht es ihr nicht um die Begrifflichkeit an sich, sondern um eine geänderte Sicht- und Verhaltensweise: nämlich, die eigene Katze als Familienmitglied zu betrachten, das behütet und beschützt werden sollte.

 



 

Gastbeitrag von Katzenpsychologin Katrin Knispel:

 

Wohnst du mit einer ängstlichen Katze zusammen und fragst dich, wie du ihr das Leben erleichtern kannst?


Ich bin Katrin, als ausgebildete Katzenpsychologin und zertifizierte Bachblüten Beraterin für Tiere, möchte ich heute mit dir das Thema Ängste genauer anschauen und dir ein paar Tipps mitgeben.


So individuell wie unsere Katzen selbst sind, so sind auch mögliche Ängste sehr unterschiedlich.
Die einen sind generell sehr schreckhaft und auf Grund ihrer Vorgeschichte (gerade bei Katzen aus dem Tierschutz) misstrauisch und ängstlich, andere haben sehr genau zu erkennende Ängste. Es kann der Staubsauger sein, die Autofahrt, der Tierarzt, Männer….. die Liste ist schier endlos erweiterbar. Für dich als Hüter kann es sehr belastend sein, mitzuerleben, wie sehr sich dein Tier fürchtet und du fühlst dich vielleicht auch sehr hilflos! Das kann ich sehr gut nachempfinden. Denn wir Hüter wünschen uns, dass es unseren Katzen gut geht und sie sich wohlfühlen.
Du kannst deiner Katze aber in jedem Fall ein Stück weit helfen, zum einen kannst du dich rücksichtsvoll verhalten, das Revier vorteilhaft einrichten und auch Bachblüten, in individueller Mischung können deine Tiere unterstützen.

 

Zieht ein generell ängstliches Tier bei dir ein, dann ist es für das Kätzchen sehr angenehm, wenn es erst mal ein einzelnes Zimmer zur Verfügung hat, in dem es völlig ungestört ankommen kann, Toilette und Futter gut und in Ruhe erreichbar sind. Dieses Zimmer nenne ich gerne den „SICHEREN HAFEN“.

 

Verteile im sicheren Hafen großzügig Höhlen und Decken. Denn diese Decken und Höhlen kannst du, wenn du das Revier dann vergrößerst zumindest großteils im gesamten Revier verteilen, so hat deine Katzen Ihren Geruch bereits im gesamten Revier in der Nase und erkennt quasi automatisch, dass dies IHR REVIER ist. Mindestens eine Höhle sollte im sicheren Hafen verbleiben. Denn dieses Zimmer, dieser sichere Hafen, bleibt idealerweise generell bestehen. Es bildet für deine Katze ihren Rückzugsort, wenn sie ängstlich wird, oder wenn es ihr einfach nur zu trubelig ist, beispielsweise wenn ihr Besuch bekommt und es ungewohnt laut ist. Erkläre auch Besuchern, gerade Kindern, dass sie dieses Zimmer bitte nicht betreten und den Wunsch deiner Tiere nach Ruhe und Rückzug respektieren.

 

Auch bei Katzen ohne besondere Ängste empfehle ich das einrichten eines sicheren Hafens! Es kann immer zu Situationen kommen, in denen ein solcher Ort des Rückzugs eine Wohltat ist.
In diesen ersten Tagen kannst du deine neuen Mitbewohner ganz wunderbar mit den NOTFALLTROPFEN mit den RESCUE REMEDY unterstützen. Dies ist die einzige fertige Mischung die ich mit vollster Überzeugung empfehlen kann und möchte! Rescue Remedy, egal ob als Tropfen oder Globuli sind generell vielseitig einsetzbar, vor und zu Silvester, vor Autofahrten und Tierarztbesuchen, nach Unfällen (bis der Tierarzt eintrifft oder du die Praxis erreichst!).

 

Die NotfallMischung unterstützt deine Katze dabei den Schreck zu überwinden, den so ein Umzug oft mit sich bringt, das ankommen fällt so ein bisschen leichter.

 

Hast du eine Katze bei der du Ängste exakt benennen kannst?
Beispielsweise der Staubsauger oder aber generell Männer und dein Partner im speziellen, Transportbox oder oder oder...
Hier erweist sich eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen als am wirkungsvollsten. Beispielhaft möchte ich es dir Schritt für Schritt am Thema Staubsauger erklären.


Der erste Schritt ist, dass du höflich und rücksichtsvoll bist, möchtest du ein Zimmer saugen, in dem die Angst-Katze gerade ist. Lass ihr Zeit den Raum zu wechseln, achte in dem Moment darauf, dass der Sauger nicht im Ausgang steht. Der Durchgang sollte frei sein.
Lass den Staubsauger, auch wenn du ihn nicht benutzen willst, offen in der Wohnung stehen. Lass ihn zu einem völlig normalen Gegenstand werden. Fang mit dem Saugen in möglichst großer Entfernung an. Nutz den Staubsauger häufig, aber gerade zu Beginn sehr kurz. So, dass deine Tiere gar nicht das Gefühl haben in Bedrängnis zu geraten und gar nicht in die große Angst rein rutschen müssen.
Mit diesem schrittweise heranführen an die Quelle der Angst, lernt deine Katze Stück für Stück, dass sie dem Staubsauger nicht wehrlos ausgeliefert ist und in Ruhe die Situation verlassen kann ohne Panik zu bekommen und richtiggehend flüchten zu müssen.
Gerade in den ersten Wochen der Gewöhnung ist natürlich ein sicherer Hafen ein perfekter Ort für den Rückzug.

 

Auch hier unterstütze ich Katzen sehr gerne und mit guten Erfolgen mit Bachblüten. Hier jedoch mit den bereits erwähnten individuellen Mischungen. Denn genau wie bei uns Menschen ist es auch bei unseren Katzen so, dass Ängste sehr unterschiedliche Ursachen haben und zu verschiedensten Reaktionen und Verhaltensweisen führen.
Hier ist es also wichtig, so genau wie möglich zu besprechen welche Form der Angst deine Katze gefangen nimmt und wie sie in ihrer Angst dann reagiert.
Alle Hinweise die du als Hüter mir im Gespräch gibst, jede kleine Information ergibt am Ende ein Gesamtbild und genau passend auf dieses Gesamtbild wird eine Mischung exakt für deine Katze erstellt.


Du hast jetzt nach dem Lesen ganz individuelle Fragen? Melde dich gerne bei mir!

 

 

Verstehe deine Katze
Katrin Knispel


Ausgebildete Katzenpsychologin
zertifizierte Bachblüten Beraterin für Tiere
www.verstehedeinekatze.de
Facebook: verstehe deine Katze
Instagram: verstehedeinekatze.de



Bildnachweis: Pixabay

Textnachweis: Gastbeitrag von Katrin Knispel, verstehedeinekatze.de

 

Dieser Text enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.