· 

Katzenhygge

 

"Hygge"...das Wort aus dem dänischen, das man am ehesten mit "Gemütlichkeit" übersetzen kann. Aber "hyggelig" ist viel mehr als das:

es ist ein Lebensgefühl, ein Blick für die schönen Dinge, und einfach Wohlbefinden. 

 


Katzenmädchen Kasi im Laubbaum

Es lässt sich nicht leugnen:

der Herbst ist längst da! 

 

Das Laub wird bunter, die Tage werden nun kürzer und langsam wird es immer kühler. 

Grund für Melancholie?

Fehlanzeige!

 

Jetzt beginnt sie, die Zeit für Gemütlichkeit. 

 

 

Niemand versteht das besser, als unsere Katzen! 

 

Katze Hermine im Laub

 

Tagsüber verbringen die Katzenmädchen, wie bei jedem Wetter, einige Stunden im Garten.

Auf Bäume klettern, Streifzüge durch den herbstlichen Eichenwald, Mäuse fangen im Laub... all das finden sie sehr spannend.

 

 

Wenn der Wind dazu pfeift, lassen sich die beiden wieder öfter mal auf ein kleines Wettrennen miteinander ein! 

 

 

 

Katzenmädchen Hermine beim Sonnenbad

Aber dann gibt es sie doch noch:

 

die seltenen, warmen Herbsttage, an denen die Sonne noch einmal alles gibt.

 

Auch die Katzen wissen: das ist vielleicht die letzte Gelegenheit! Kein Mausfang, kein wilde Jagd durch das Laub.

 

Heute wird sich ein windstilles Plätzchen gesucht und sich in der Sonne ausgiebig geputzt. Mit anschließendem Mittagsschläfchen versteht sich!

 

 

Die Katzenmädchen

 

Im Gegensatz zum Sommer, stehen aber beide Katzen jetzt abends immer pünktlich vor der Tür!

 

Zeit für die Abendfütterung.

 

Danach bleiben die Beiden als sogenannte "Teilzeitfreigänger" über Nacht im Haus.

 

Für Tiere, die das gewohnt sind, ist das überhaupt kein Problem.

 

Katze Kasimia

 

Und mal ehrlich: was gibt es Schöneres, als abends mit dem Personal gemeinsame Zeit auf dem Sofa zu verbringen?

 

Streicheleinheiten ganz inklusive, versteht sich. Mit etwas Glück knistert dazu auch noch ein Kaminfeuer. Schnurrend lässt sich so der Tag gut ausklingen.

 

Katzen sind eben die wahren Hyggemeister! ;-)


Bildnachweis: Privatfotoaufnahmen des Webseitenbetreibers