· 

Katzenliebe auf kapverdisch

Gibt es eigentlich auch "Katzenliebe" auf den ersten Blick?

 

Ich war vor Kurzem "schockverliebt"!

Und zwar gar nicht in ein Katzenmädchen, wie man vielleicht vermuten mag... sondern in ein kleines rotes Katerchen! Dieser lebt in einer Hotelanlage auf der Insel Boa Vista, in der das Herrchen und ich den Urlaub verbrachten.

Schon bei der Buchung der Reise hatte ich gesehen, dass es im Hotel Katzen gibt. Allerdings war das nicht der ausschlaggebende Grund, sich für dieses Hotel zu entscheiden! ;-) Schließlich sind wir fast das ganze Jahr von Fellnasen umgeben, aber es ist natürlich trotzdem schön während einer Reise Katzen um sich zu haben.

 

Vielleicht ist es auch nicht ganz unvermeidlich, dass sich Katzen in einer Hotelanlage niederlassen. Schließlich ist es ein Ort, an dem ganz sicher mal Nahrungsmittel abfallen können! 

Wobei in diesem Fall vermutlich auch noch andere Gründe eine Rolle spielen...

Boa Vista ist die drittgrößte der Kapverdischen Inseln im Zentralatlantik und eine der sogenannten "Sandinseln". Es ist ganzjährig warm, lediglich im Winterhalbjahr weht ein konstanter, heftiger Wind. Touristisch ist es hier bei Weitem noch nicht so überlaufen, wie andernorts. Die bislang wenigen Hotelanlagen wirken wie eine Fata Morgana im Wüstensand. Nur hier gibt es richtigen Rasen, viele Palmen, Schatten und windgeschützte Bereiche. Viele Vögel und besagte Katzen!

Der verantwortungsbewusste Urlauber füttert diese Tiere nicht. Vor dem Restaurantbereich steht eine Infotafel, auf der hingewiesen wird, dass die Tiere 2 x täglich zu festen Zeiten im "Cat Café" gefüttert werden.

Es wird ebenso darauf hingewiesen, dass die Tiere kastriert, entwurmt und frei von Parasiten sind. Es handelt sich bei den Katzen auf der Hotelanlage also um eine betreute Katzenkolonie.


Funktioniert das alles? Ja und nein! 

Natürlich werden die Katzen vom Duft des Essens angelockt. Bei dem schönen Wetter essen viele der Urlauber lieber draußen, als im Speisesaal. Ab und zu fällt bei einigen Gästen dann doch mal eine Kleinigkeit für die Fellnasen unter den Tisch. Sie tun den Tieren damit eigentlich keinen Gefallen. Denn wenn die Katzen erstmal zu erfolgreichen Futterbettlern werden und sich andere Hotelgäste dadurch belästigt fühlen, kann man sich ausmalen, wie die Sache eines Tages endet. Zum Glück wurden wir von keinem der Tiere offensichtlich angebettelt. Die meisten Tiere wirkten gesund und gut gepflegt, es gab aber auch einige Ausnahmen mit kahlen Stellen und offensichtlichem Juckreiz. Es wäre hilfreich, wenn die Hotelbetreiber hier doch mal etwas genauer hinsehen.

 


Das sogenannte "Cat Café" liegt am äußeren Rand der Hotelanlage und besteht aus einer einfachen Schutzhütte, in der die Tiere ganztägig mit Trockenfutter und reichlich Trinkwasser versorgt werden. 

Leider habe ich die Fütterungszeiten immer verpasst und weiß daher nicht, ob sie auch andere Futtermittel bekamen.


Eigentlich begegnet man den Katzen nur in der Früh und gegen Abend. Tagsüber suchen sie sich ein schattiges Plätzchen in einer der Hecken.

 

Und so war es auch abends, als wir nach dem Essen noch einen Spaziergang über die Parkanlage des Hotels machten und auf eine Gruppe von 5 Kätzchen aufmerksam wurden. Mir fiel sofort der rote Kater auf und prompt lief er mir entgegen und umgarnte mich. NOCH NIE habe ich in meinem Leben eine so liebe und verschmuste Katze gesehen! Immer wieder rieb er sein Köpfchen an mir, schnurrte und wollte gestreichelt werden. Das Herrchen der Katzenmädchen stand erst mit etwas Abstand zum Geschehen und wollte gern weitergehen. Aber sobald er sich auf das rote Kätzchen einließ, war er ebenfalls infiziert und begeistert von dem seidenglatten kurzen Fell und den ungestümen Liebesbeweisen des kleinen Rackers. Im Vorübergehen rief uns eine andere Urlauberin zu: "You should adopt him!"  Und ja, ich gebe es zu: ich hätte wirklich viel dafür getan den kleinen Kerl mit nach Hause zu nehmen. 

 

Aber wie das Herrchen schon meinte: "Die Katzen haben es hier auf der Anlage doch gut. Es gibt für sie keine Gefahren. Und 350 Tage Sommerwetter im Jahr können wir dem Kleinen nicht bieten!"

 

 

Recht hat er. Und dann wäre das hier ja auch kein "Katzenmädchen" Blog mehr, oder? ;-)

Ein paar Impressionen aus dem Leben der Hotelkatzen. Nur den roten Kater bekam ich tagsüber leider nicht mehr zu sehen... Vielleicht beim nächsten Mal! ;-)


Bildnachweis: Privatfotoaufnahmen des Webseitenbetreibers