· 

Futtertest: Genesis Pure Canada Cat

>ANZEIGE<

 

Kürzlich haben wir von der Marke "Genesis Pure Canada" vier unterschiedliche Futtersorten zum Testen erhalten.

Diese Futtermarke war mir bislang nicht bekannt. Dahinter verbirgt sich die Harrison Pet Products Inc., die ihren Firmensitz in Kanada hat.

Produziert wird das Futter für den deutschen Markt jedoch in Deutschland.

Dabei orientiert sich das Unternehmen nach eigenen Angaben an den "natürlichen, evolutionär bedingten" Ernährungsansprüchen der Katzen. Das Futter besteht zu 70% aus hochwertigem tierischem Eiweiß aus wertvollen Fleischsorten, 30 % Gemüse, Obst und Beeren und einem Zusatz von Vitamin- und Mineralstoffen. Auf Getreide wird hierbei komplett verzichtet.

Das Futter soll eine ausgewogene Vollkost für Katzen aller Rassen darstellen und dabei schmackhaft und bekömmlich sein.

 

 

Meine Katzenmädchen testeten:


Sorte "My Blue Lake"

Schwerpunkt "Hair&Skin"

 

Dieses Futter besteht zu 70% aus frischem Lachs, Forelle und Huhn. Als Futterzusatz werden zu 30% Kartoffel, Kochbanane, Kürbis und Beeren verwendet. Dieses Futter soll laut Herstellerangabe durch das enthaltene Lachsöl einen positiven Einfluss auf das Haarkleid haben und daher besonders für Rassekatzen geeignet sein.


Sorte "My Green Field"

Schwerpunkt "Sensitive-

für ernährungssensible Katzen"

Hier wurde zu 70% als tierischer Hauptbestandteil Angusrind, Gans & Huhn verwendet. Die Futterzusätze sind ansonsten identisch, wie bei der Sorte "My Blue Lake".

Dieses Futter wird für futtersensible Katzen empfohlen, da die enthaltene Kartoffel als leicht verdaulich gilt.


Sorte "My Wild Forest"

Schwerpunkt: für ausgewachsene Katzen

Bestandteile: tierische Eiweißquellen wie frische Wachtel, frisches Huhn und frische Ente.

Diese liefern lebensnotwendige Eiweißbausteine für die nötige Kraft und Ausdauer von ausgewachsenen Katzen.


Sorte "My Gentle Hill"- low protein

für ausgewachsene Katzen mit empfindlichen Harnsystem

Diese Sorte hat einen verringerten Gehalt an Proteinen und Mineralstoffen (z.B. Magnesium) und entlastet die Nieren der Katzen durch die Verringerung von "harnpflichtigen" Abbauprodukten. Zusammengesetzt ist das Futter aus 60 % Fasan, Wildschwein & Huhn, sowie aus 40 % Kartoffeln, Kochbananae, Kürbis & Beeren.


 

Wie kam das Genesis Pure Canada Trockenfutter bei den Katzenmädchen an?

 

Kasi haben alle Sorten gut geschmeckt. Lediglich bei der Sorte "My Gentle Hill", war sie etwas skeptisch. Es wurde eher zögerlich gefressen. Es blieben auch einige Kroketten über, was bei den anderen Sorten nicht der Fall war.

 

Hermine ist was die Fütterung anbelangt sehr problemlos.

Alle 4 Sorten fanden bei ihr die volle Akzeptanz.

 

Zudem war das Futter gut verträglich, keine der Katzen hatte Probleme bei der Umstellung auf das neue Trockenfutter.

 

Die einzelnen Futtersorten sind von der Gestaltung der Kroketten alle unterschiedlich geformt, so dass man sie auch ohne die Verpackung auseinanderhalten kann. Die Größe der Kroketten war für die Katzen anscheinend angenehm und liegt zwischen 8-11 mm.

 

Die optische Gestaltung der Verpackung ist sehr ansprechend, die Tüten sind mit einem Clippverschluss ausgestattet, so dass diese wieder gut zu verschließen sind. Das Trockenfutter wird lt. Angaben des Herstellers unter sauerstoffreduzierten Bedingungen (Schutzatmosphäre) verpackt, damit das Futter möglichst frisch bleibt. Anzumerken ist auch noch, dass keines der Futtersorten unangenehm gerochen hat.


Wie kommt bei den Katzenmädchen Trockenfutter zum Einsatz?

 

Einige Katzenhalter lehnen die Fütterung von Trockenfutter komplett ab, da die dauerhafte Gabe zu Nierenschädigung führen kann, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Katzen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

 

Ich selbst würde nicht ausschließlich Trockenfutter füttern, dennoch kommt es bei uns aus unterschiedlichen Gründen täglich zum Einsatz.

 

Die Katzenmädchen werden morgens und abends meist mit BARF gefüttert, da dieses der artgerechten Ernährung der Tiere am ehesten entspricht.

 

Gegen Mittag bekommen sie eine Portion Trockenfutter aus einem Futterautomaten (mit Zeitschaltuhr). So ist die tägliche Futtermenge über den Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt. Diese zusätzliche Fütterung gegen Mittag führt dazu, dass die Katzen als Teilzeitfreigänger eine engere Bindung an das Haus haben.

 

Auch wenn wir z.B. für ein Wochenende nicht zu Hause sind, haben wir die Möglichkeit die Tiere mit dem Trockenfutter aus dem Futterautomaten gut und hygienisch zu versorgen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Futter verdirbt.

 

Desweiteren findet Trockenfutter seinen Einsatz in den Spiel- und Fummelbrettern, als auch beim Klickertraining als Belohnung.

 

Für mich als Katzenhalter bietet die Teilfütterung mit Trockenfutter also viele Vorteile. Da die Katzenmädchen nicht nur ausschließlich damit gefüttert werden und überall in Haus und Garten Trinkstellen zur Verfügung haben, habe ich dabei auch kein schlechtes Gewissen.

 

Entscheidend für mich ist, dass das verwendete Trockenfutter hochwertig ist, sprich dass auf Getreide und Zuckerzusatz verzichtet wird und möglichst tierische Öle anstelle von pflanzlichen Ölen verwendet werden.

 

Das Futter von Genesis Pure Canada ist getreidefrei und zeichnet sich durch einen geringen Anteil von Kohlenhydraten aus, da ein hoher Anteil an tierischen Proteinen verwendet wird. Komplett zuckerfrei ist das Futter jedoch nicht, da in den Kochbananen ein natürlicher Zuckeranteil enthalten ist.

 

Das getestete Trockenfutter von Genesis Pure Canada ist definitiv ein Futter, was ich ohne Bedenken verfüttern würde. Leider ist es (noch nicht?) in meinen bevorzugten Einkaufsquellen verfügbar.

 

Lobenswert finde ich auch die ausführliche Infobroschüre, die der Testlieferung beilag. Fütterungsempfehlung und Zusammensetzung sind hier und auch auf der Verpackung gut und verständlich dargestellt.

 

Weitere Infos zu den Produktlinien der Genesis Pure Canada gibt es hier:

https://genesispurecanada.ca/cat/de/


Meine Katzenmädchen bedanken sich für die Möglichkeit, dieses Futter testen zu dürfen!


Bildnachweis: Privatfotoaufnahmen des Webseitenbetreibers