· 

Projekt "CatSnip" Miami Beach

Infotafel zum Catnip Project, hier an einer Bushaltestelle
Infotafel zum Catnip Project, hier an einer Bushaltestelle

Ein Artikel, der schon etwas länger darauf wartet geschrieben zu werden!

 

Als ich im letzten Jahr im Florida Urlaub in Miami Beach unterwegs war, sind mir sofort Infotafeln zu dem Projekt "CatSnip" aufgefallen. Diese hängen an den Bushaltestellen öffentlich aus und weisen auf ein Kastrationsprojekt hin, das dort schon seit einigen Jahren besteht.

 

Was hat es damit genau auf sich?

Das "CatSnip" Projekt ist eine Zusammenarbeit der SOBE Cats Spay & Neuter Organisation und der Stadt Miami.

 

Ziel ist es, die Anzahl der vorhandenen Straßenkatzen auf natürliche Weise zu reduzieren. Das funktioniert folgendermaßen: ehrenamtliche registrierte Helfer betreiben Futterstellen, um die Streunerkatzen an einem Ort zu binden. Diese Helfer haben die wichtigste Funktion in diesem Programm: sie füttern die Tiere, protokollieren den Bestand. Melden kranke oder trächtige Tiere. Halten Ausschau nach jungen Tieren, die evt. noch vermittelbar sind.

 

Bei organisierten Einfangaktionen, stellen die Helfer Fallen auf oder versuchen die Katzen mit Fangkäschern zu bekommen. Die eingefangenen Tiere werden an das "Meow Mobile" übergeben. Hierbei handelt es sich um eine mobile Tierklinik auf Rädern, die die Behandlung und auch die Kastration der Tiere vor Ort und zu vergünstigten Preisen durchführt.

 

In der Dämmerung aktiv: die Straßenkatzen von Miami Beach
In der Dämmerung aktiv: die Straßenkatzen von Miami Beach

Anschließend werden die kastrierten Tiere am Ohr gekennzeichnet und wieder genau an der Stelle entlassen, an der sie eingefangen wurden. Sie leben also in Freiheit weiter! Die freiwilligen Helfer, die sich um die Katzenkolonien kümmern, haben weiterhin ein Auge darauf, dass die Tiere mit dem nötigen Futter versorgt werden und dass es ihnen gut geht.

Das Ergebnis: die Population der vorhandenen Straßenkatzen steigt nicht weiter an. Die vorhandenen Tiere sind mit Futter und medizinisch versorgt und das sieht man ihnen auch an!

 

Während unseres Aufenthalts in Miami bekamen wir tagsüber nur wenige Katzen zu Gesicht, was wohl daran liegt, dass diese sich aufgrund der Hitze an schattigen Plätzen ausruhen und verkriechen. Auch wenn Miami ein beliebter Urlaubsort ist, Versteckmöglichkeiten finden sich für die Tiere reichlich. Sei es wie hier im vorgelagerten Dickicht am Strand oder zwischen Gesteinshaufen, an der South Pointe Park Pier, wo wir tagsüber einige Katzen gesehen haben. Sobald die Dunkelheit einsetzte, sahen wir dann etliche Katzengruppen auf Privatgrundstücken, wo sich vermutlich besagte Fütterungsstellen befanden. Auch in unserer AirBnB Unterkunft befand sich so ein "Katzentreffpunkt". Die meisten der Katzen an unserer Unterbringung waren neugierig und recht zutraulich, so dass wir einige von ihnen sogar streicheln konnten.

Unterstützt wird das Projekt von der Organisation "The Cat Network", die auch die mobile Tierklinik ("Meow Mobile") stellt. Das Cat Network hat seit 1995 in Südflorida über 90.000 Katzen kastriert und für mehr als 11.000 Katzen ein neues Zuhause gefunden. (Quelle: thecatnetwork.org).

Finanziert wird das CatSnip Projekt einerseits durch die Stadt Miami, aber auch durch eine Vielzahl an Spendenaktionen. 

Interessant zu Wissen: das Füttern von Streunerkatzen außerhalb dieser Organisation ist verboten! Schilder an öffentlichen Plätzen weisen daraufhin, dass es sich bei den Tieren um  betreute Kolonien von Streunerkatzen handelt, die dem "TNR Programm" angehören: Trap-Neuter and Return, was so viel  bedeutet wie: "Einfangen-Kastrieren-Freilassen".

 


Fotonachweis: Privatfotoaufnahmen des Webseitenbetreibers